for the time being

Sasha Waltz & Guests

Th 18:00h

Fr 18:00h

Sa 18:00h

Su 16:00h

Dance

Kreatur

Sasha Waltz & Guests

Th 20:00h

Fr 20:00h

Sa 20:00h

Su 20:00h

Dance

A Scenario Of A System Off

Performance by Ixchel Mendoza Hernández

Th 20:00h Premiere

Fr 20:00h

Sa 20:00h

Su 18:00h Audio description & tactile tour / followed by artist talk

Performance / Tanz

Talks on Curatorial and Artistic Practice: Fabian Schöneich

A series of talks organised by the OnCurating Academy Berlin and Dorothee Richter

Fr 17:00h

Talk

Bocarra

Performance by Luísa Saraiva

Fr 18:00h Berlin premiere

Sa 18:00h

Performance / Tanz

feel:free – Eine musikalische Einladung

Stegreif – The Improvising Symphony Orchestra

Tu 20:00h Berlin-Premiere

We 20:00h

Concert

Ultraschall Berlin 2026

Festival für neue Musik von Deutschlandfunk Kultur und radio3 vom rbb

Fr from 20:00h

Sa from 16:00h

Su 16:00h

Festival Concerts

CTM Festival 2026

27th Edition: dissonate < > resonate

Sa 19:00
Su 20:00h

Performance Panel Festival Concerts

Forecast work-stay: The Larva

María Gabriela Rubio Hernández and Elaine Mitchener

Su 15:00h Premiere

Su 16:30h

Concert Performance Musik

Berlinale Talents 2026

Creating (and) Confusion – Cinema, Chaos and the Power of Discomfort

Fr from 12:00
We 24:00h

Talk Film Workshop Festival

KNM CONTEMPORARIES – celebrities

music for distinct personalities: Morton Feldman

Sa 20:00h

Concert

Voyager 1

Interaktives Musiktheater für kleine und große Menschen sowie Außerirdische – von DieOrdnungDerDinge

Sa 15:00h Premiere

Sa 17:30h

Su 11:00h

Music theatre Family Format

Martin Riches – Mechanical Voices

Film Screening & Concert

Sa from 17:00h

Concert Talk Film

human requiem

Rundfunkchor Berlin

We 20:00h

Fr 20:00h

Sa 20:00h

Concert Performance

Empathy for the Devil

Musiktheater von NICO AND THE NAVIGATORS

Th 20:00h

Fr 20:00h Artist talk afterwards

Sa 20:00h

Su 18:00h

Music theatre

Sasha Waltz entwickelt gemeinsam mit einer Gruppe von Tänzer*innen und Musik von Diego Noguera eine Praxis zum kollektiven Erleben des Moments – „for the time being“.

In Sasha Waltz’s choreography “Kreatur”, dance grows out of the tensions between creatures that share the same habitat. The dancers fuse into a single creature through their communal experiences of revolt, ecstasy, and the search for safety, before dissolving back into individual destinies facing new conflicts and connections.

“A Scenario Of A System Off” is a new performance by Mexican artist Ixchel Mendoza Hernández, which invites us to grapple with our sense of perception. In the gaps between memory and imagination, the work explores how everyday gestures, words and surroundings change when systems of language and categorisation start to falter.

Die Gesprächsreihe „Talks on Curational and Artistic Practice” der OnCurating Academy Berlin und Dorothee Richter, die seit Dezember 2024 regelmäßig im Radialsystem stattfindet, bietet einen Raum für kritisches kuratorisches Denken und neue Perspektiven und Formate kuratorischer Praktiken. Die OnCurating Academy Berlin hat es sich als internationales Postgraduiertenprogramm und Plattform zur Aufgabe gemacht, die Gemeinschaft von angehenden Kurator*innen, Künstler*innen und Kulturarbeiter*innen zu stärken.

„Bocarra“ – ein portugiesischer Ausdruck für „großes, offenes Maul, Schlund“ – ist der Titel der neuen Performance der Choreografin und Tänzerin Luísa Saraiva, die im Dezember erstmals in Berlin präsentiert wird. Entlang an Liedern von Gewalt, Bitterkeit und Fremdheit ist „Bocarra“ eine choreografische Erkundung von Klang und Stimme.

“A Scenario Of A System Off” is a new performance by Mexican artist Ixchel Mendoza Hernández, which invites us to grapple with our sense of perception. In the gaps between memory and imagination, the work explores how everyday gestures, words and surroundings change when systems of language and categorisation start to falter.

„Bocarra“ – ein portugiesischer Ausdruck für „großes, offenes Maul, Schlund“ – ist der Titel der neuen Performance der Choreografin und Tänzerin Luísa Saraiva, die im Dezember erstmals in Berlin präsentiert wird. Entlang an Liedern von Gewalt, Bitterkeit und Fremdheit ist „Bocarra“ eine choreografische Erkundung von Klang und Stimme.

“A Scenario Of A System Off” is a new performance by Mexican artist Ixchel Mendoza Hernández, which invites us to grapple with our sense of perception. In the gaps between memory and imagination, the work explores how everyday gestures, words and surroundings change when systems of language and categorisation start to falter.

“A Scenario Of A System Off” is a new performance by Mexican artist Ixchel Mendoza Hernández, which invites us to grapple with our sense of perception. In the gaps between memory and imagination, the work explores how everyday gestures, words and surroundings change when systems of language and categorisation start to falter.

Das Stegreif Orchester lädt zum Jahresabschluss an zwei Abenden zu dem Konzert „feel:free“ ein – an den Ort, wo es vor zehn Jahren gegründet wurde. Im Rahmen der Jubiläumsreihe „10 Jahre Stegreif“ reist das Orchester 2025 mit fünf Programmen in unterschiedlichen Spielstätten durch seine Geschichte und endet am 30. und 31. Dezember mit einer musikalischen Einladung im Radialsystem.

Das Stegreif Orchester lädt zum Jahresabschluss an zwei Abenden zu dem Konzert „feel:free“ ein – an den Ort, wo es vor zehn Jahren gegründet wurde. Im Rahmen der Jubiläumsreihe „10 Jahre Stegreif“ reist das Orchester 2025 mit fünf Programmen in unterschiedlichen Spielstätten durch seine Geschichte und endet am 30. und 31. Dezember mit einer musikalischen Einladung im Radialsystem.

CTM Festival will return to Radialsystem in 2026, uniting music experimentation and performances with an artistic lab and a discourse programme.

Im Rahmen des internationalen und transdisziplinären Mentorship-Programms „Forecast“, das seit vielen Jahren im Radialsystem stattfindet, geben die Komponistin und Performerin María Gabriela Rubio Hernández und die Vokalistin Elaine Mitchener bei einem „Forecast work-stay“ Einblick in ihre sechsmonatige Zusammenarbeit.

Im Rahmen des internationalen und transdisziplinären Mentorship-Programms „Forecast“, das seit vielen Jahren im Radialsystem stattfindet, geben die Komponistin und Performerin María Gabriela Rubio Hernández und die Vokalistin Elaine Mitchener bei einem „Forecast work-stay“ Einblick in ihre sechsmonatige Zusammenarbeit.

Über einen Zeitraum von zwei Jahren hat das Berliner Trickster Orchestra mit Gäst*innen aus Musik, Wissenschaft und Gesellschaft zur transtraditionellen Musikpraxis geforscht. Im fünften und abschließenden Encounter des Transtraditionellen Musiklabors untersucht das Ensemble die Rolle erweiterter Spieltechniken.

“Berlinale Talents” is a talent-promoting initiative created by the Berlin International Film Festival that will take place in Radialsystem for the first time between 13 - 18 February 2026. As one of the most important forums for young filmmakers, “Berlin Talents” invites 200 filmmakers each year from various branches including direction, production, acting, camera, set design, sound design, marketing and film criticism to take part in a week of workshops, think tanks, discussions and networking possibilities.

Anlässlich des 100. Geburtstags von Morton Feldman präsentiert das Ensemble KNM Berlin im Radialsystem in großer Besetzung dessen Spätwerk „For Samuel Beckett“. Damit richtet die zweiteilige 8. Ausgabe der KNM CONTEMPORARIES den Fokus auf Musik, die einer bestimmten Person gewidmet ist.

Fast 50 Jahre sind vergangen, seit die ‚Voyager Mission‘ der NASA 1977 Informationen über die Erde in den Kosmos mitgenommen hat. Das Ensemble für aktuelles Musiktheater DieOrdnungDerDinge findet: Es ist an der Zeit, wieder Kontakt mit dem Weltall aufzunehmen und diese Informationen zu aktualisieren.

Ende Februar lädt das Radialsystem mit einem besonderen Programm aus Konzert, begleitendem Filmscreening und Gespräch dazu ein, die wegweisende Arbeit des in Berlin lebenden britischen Klangkünstlers Martin Riches neu zu entdecken.

Fast 50 Jahre sind vergangen, seit die ‚Voyager Mission‘ der NASA 1977 Informationen über die Erde in den Kosmos mitgenommen hat. Das Ensemble für aktuelles Musiktheater DieOrdnungDerDinge findet: Es ist an der Zeit, wieder Kontakt mit dem Weltall aufzunehmen und diese Informationen zu aktualisieren.

Fast 50 Jahre sind vergangen, seit die ‚Voyager Mission‘ der NASA 1977 Informationen über die Erde in den Kosmos mitgenommen hat. Das Ensemble für aktuelles Musiktheater DieOrdnungDerDinge findet: Es ist an der Zeit, wieder Kontakt mit dem Weltall aufzunehmen und diese Informationen zu aktualisieren.

Das „human requiem“ berührt seit nunmehr 14 Jahren Zuhörer*innen weltweit – und ist dabei aktueller denn je. Im Angesicht von unvorstellbarem Leid durch Kriege und einer Vielzahl an Krisen ist der Bedarf an Trost im Moment enorm. Und Brahms’ Requiem ist keine Messe für die Toten. Im Gegenteil: es soll den Lebenden genau diesen Trost spenden.

Das „human requiem“ berührt seit nunmehr 14 Jahren Zuhörer*innen weltweit – und ist dabei aktueller denn je. Im Angesicht von unvorstellbarem Leid durch Kriege und einer Vielzahl an Krisen ist der Bedarf an Trost im Moment enorm. Und Brahms’ Requiem ist keine Messe für die Toten. Im Gegenteil: es soll den Lebenden genau diesen Trost spenden.

Das „human requiem“ berührt seit nunmehr 14 Jahren Zuhörer*innen weltweit – und ist dabei aktueller denn je. Im Angesicht von unvorstellbarem Leid durch Kriege und einer Vielzahl an Krisen ist der Bedarf an Trost im Moment enorm. Und Brahms’ Requiem ist keine Messe für die Toten. Im Gegenteil: es soll den Lebenden genau diesen Trost spenden.

Mit der Wiederaufnahme des Musiktheaterabends „Empathy for the Devil“ untersuchen NICO AND THE NAVIGATORS im Radialsystem erneut Ursprung und Funktion des Bösen: Braucht es die negative Gegenkraft, damit das Gute erst Kontur gewinnen kann?

Mit der Wiederaufnahme des Musiktheaterabends „Empathy for the Devil“ untersuchen NICO AND THE NAVIGATORS im Radialsystem erneut Ursprung und Funktion des Bösen: Braucht es die negative Gegenkraft, damit das Gute erst Kontur gewinnen kann?

Mit der Wiederaufnahme des Musiktheaterabends „Empathy for the Devil“ untersuchen NICO AND THE NAVIGATORS im Radialsystem erneut Ursprung und Funktion des Bösen: Braucht es die negative Gegenkraft, damit das Gute erst Kontur gewinnen kann?

Mit der Wiederaufnahme des Musiktheaterabends „Empathy for the Devil“ untersuchen NICO AND THE NAVIGATORS im Radialsystem erneut Ursprung und Funktion des Bösen: Braucht es die negative Gegenkraft, damit das Gute erst Kontur gewinnen kann?

Use of Cookies
Radialsystem does not store any personal data of website visitors. Details in ourprivacy policy.