Die Performance „Nocturnes for a society“ von Myriam Van Imschoot und Lucas van Haesbroeck, die das Publikum über eine Sommernacht hinweg in eine poetische Klanglandschaft einhüllt, bildet den Auftakt zu der neuen Programmreihe „Conjunctions - Acts of being in relation“ im Radialsystem.
Die Performance „Nocturnes for a society“ von Myriam Van Imschoot und Lucas van Haesbroeck, die das Publikum über eine Sommernacht hinweg in eine poetische Klanglandschaft einhüllt, bildet den Auftakt zu der neuen Programmreihe „Conjunctions - Acts of being in relation“ im Radialsystem.
Das internationale und transdisziplinäre Mentorship-Programm „Forecast“ startet seine neunte Ausgabe mit dem „Forecast Forum“. Im Rahmen von Workshops, Performances und Showcases werden kreative Köpfe aus der ganzen Welt vom 02.-04. Au-gust 2024 ihre zukunftsweisenden Projekte und Ideen im Radialsystem vorstellen.
Das internationale und transdisziplinäre Mentorship-Programm „Forecast“ startet seine neunte Ausgabe mit dem „Forecast Forum“. Im Rahmen von Workshops, Performances und Showcases werden kreative Köpfe aus der ganzen Welt vom 02.-04. Au-gust 2024 ihre zukunftsweisenden Projekte und Ideen im Radialsystem vorstellen.
Das internationale und transdisziplinäre Mentorship-Programm „Forecast“ startet seine neunte Ausgabe mit dem „Forecast Forum“. Im Rahmen von Workshops, Performances und Showcases werden kreative Köpfe aus der ganzen Welt vom 02.-04. Au-gust 2024 ihre zukunftsweisenden Projekte und Ideen im Radialsystem vorstellen.
Fünf Minuten vor zwölf, eine Ära geht zu Ende: Das A L’ARME! Festival feiert mit Vol. XII seine letzte Ausgabe im Radialsystem, das Finale. Das letzte Kapitel findet vom 8. bis 10. August statt – es erzählt von Begegnung, Entwicklung, Überschreitung und Veränderung. Entstanden ist ein Programm, das auch in diesem Jahr die Grenzen zwischen Improvisation, Experiment, Noise und Performance konstant verschiebt und schließlich auflöst. Das tut A L’ARME! nun auch mit sich selbst. Die letzte Ausgabe schafft einmal mehr Platz für Neues.
Das A L’ARME! Festival feiert mit Vol. XII seine letzte Ausgabe im Radialsystem, das Finale. Das letzte Kapitel findet vom 8. bis 10. August statt – es erzählt von Begegnung, Entwicklung, Überschreitung und Veränderung. Entstanden ist ein Programm, das auch in diesem Jahr die Grenzen zwischen Improvisation, Experiment, Noise und Performance konstant verschiebt und schließlich auflöst.
Fünf Minuten vor zwölf, eine Ära geht zu Ende: Das A L’ARME! Festival feiert mit Vol. XII seine letzte Ausgabe im Radialsystem, das Finale. Das letzte Kapitel findet vom 8. bis 10. August statt – es erzählt von Begegnung, Entwicklung, Überschreitung und Veränderung. Entstanden ist ein Programm, das auch in diesem Jahr die Grenzen zwischen Improvisation, Experiment, Noise und Performance konstant verschiebt und schließlich auflöst. Das tut A L’ARME! nun auch mit sich selbst. Die letzte Ausgabe schafft einmal mehr Platz für Neues.
Das A L’ARME! Festival feiert mit Vol. XII seine letzte Ausgabe im Radialsystem, das Finale. Das letzte Kapitel findet vom 8. bis 10. August statt – es erzählt von Begegnung, Entwicklung, Überschreitung und Veränderung. Entstanden ist ein Programm, das auch in diesem Jahr die Grenzen zwischen Improvisation, Experiment, Noise und Performance konstant verschiebt und schließlich auflöst.
Fünf Minuten vor zwölf, eine Ära geht zu Ende: Das A L’ARME! Festival feiert mit Vol. XII seine letzte Ausgabe im Radialsystem, das Finale. Das letzte Kapitel findet vom 8. bis 10. August statt – es erzählt von Begegnung, Entwicklung, Überschreitung und Veränderung. Entstanden ist ein Programm, das auch in diesem Jahr die Grenzen zwischen Improvisation, Experiment, Noise und Performance konstant verschiebt und schließlich auflöst. Das tut A L’ARME! nun auch mit sich selbst. Die letzte Ausgabe schafft einmal mehr Platz für Neues.
Das A L’ARME! Festival feiert mit Vol. XII seine letzte Ausgabe im Radialsystem, das Finale. Das letzte Kapitel findet vom 8. bis 10. August statt – es erzählt von Begegnung, Entwicklung, Überschreitung und Veränderung. Entstanden ist ein Programm, das auch in diesem Jahr die Grenzen zwischen Improvisation, Experiment, Noise und Performance konstant verschiebt und schließlich auflöst.
Die uruguayische Künstlerin Tamara Cubas erforscht den performativen Körper entlang von Fragen nach körperlicher Autonomie und dem Begriff des „Anderen“. Ihre Arbeiten untersuchen insbesondere das Potenzial lateinamerikanischer Körper, die – mit ihren eingeschriebenen Erinnerungen, Geschichten und Erfahrungen –nach Prozessen der Dekolonialisierung streben.
Die uruguayische Künstlerin Tamara Cubas erforscht den performativen Körper entlang von Fragen nach körperlicher Autonomie und dem Begriff des „Anderen“. Ihre Arbeiten untersuchen insbesondere das Potenzial lateinamerikanischer Körper, die – mit ihren eingeschriebenen Erinnerungen, Geschichten und Erfahrungen –nach Prozessen der Dekolonialisierung streben.
Ausgangspunkt der neuen Arbeit, die im Rahmen von „Tanz im August“ im Radialsystem ihre Deutschlandpremiere feiert, sind die Nuraghen-Ruinen auf Sardinien – vergessene Überreste einer einst blühenden Kultur. In einer zeitlosen Landschaft bergen die Künstler*innen Gefühlsartefakte aus den Lücken der Überlieferung.
Ausgangspunkt der neuen Arbeit, die im Rahmen von „Tanz im August“ im Radialsystem ihre Deutschlandpremiere feiert, sind die Nuraghen-Ruinen auf Sardinien – vergessene Überreste einer einst blühenden Kultur. In einer zeitlosen Landschaft bergen die Künstler*innen Gefühlsartefakte aus den Lücken der Überlieferung.
Ausgangspunkt der neuen Arbeit, die im Rahmen von „Tanz im August“ im Radialsystem ihre Deutschlandpremiere feiert, sind die Nuraghen-Ruinen auf Sardinien – vergessene Überreste einer einst blühenden Kultur. In einer zeitlosen Landschaft bergen die Künstler*innen Gefühlsartefakte aus den Lücken der Überlieferung.
Für Mutige und Schüchterne, für Neugierige und Mitmachflüchtige: Der vierte und letzte Konzertabend im Rahmen der Konzertreihe „STOP OVER 2“ im Radialsystem lädt zu einem kulinarisch-musikalischen Experiment ein
„Spiegelneuronen“ ist eine Einladung zu einem ‘körperlichen Nachdenken’ über das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft: Der dokumentarische Tanzabend von Stefan Kaegi/Rimini Protokoll in Zusammenarbeit mit Sasha Waltz & Guests, der Ende August im Radialsystem seine Deutschlandpremiere feiert, ist ein Experiment.
„Spiegelneuronen“ ist eine Einladung zu einem ‘körperlichen Nachdenken’ über das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft: Der dokumentarische Tanzabend von Stefan Kaegi/Rimini Protokoll in Zusammenarbeit mit Sasha Waltz & Guests, der Ende August im Radialsystem seine Deutschlandpremiere feiert, ist ein Experiment.
„Spiegelneuronen“ ist eine Einladung zu einem ‘körperlichen Nachdenken’ über das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft: Der dokumentarische Tanzabend von Stefan Kaegi/Rimini Protokoll in Zusammenarbeit mit Sasha Waltz & Guests, der Ende August im Radialsystem seine Deutschlandpremiere feiert, ist ein Experiment.
„Spiegelneuronen“ ist eine Einladung zu einem ‘körperlichen Nachdenken’ über das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft: Der dokumentarische Tanzabend von Stefan Kaegi/Rimini Protokoll in Zusammenarbeit mit Sasha Waltz & Guests, der Ende August im Radialsystem seine Deutschlandpremiere feiert, ist ein Experiment.
In einem großformatigen Abendkonzert lässt das Ensemble KNM Berlin zusammen mit dem Vokalensemble Cantando Admont aus Wien Geschichte und Gegenwart aufeinandertreffen.
Wie können wir gemeinsam körperbasierte Praktiken für ein erfülltes Leben entwickeln? Wie können diese Praktiken Künstler*innen, Publikum und Kurator*innen als Gemeinschaft enger verbinden?
Das Festival „Extended Spaces – Resonant Bodies: Alvin Lucier“ von singuhr – projekte begibt sich auf die Spuren des im Dezember 2021 verstorbenen Komponisten Alvin Lucier.
Das Festival „Extended Spaces – Resonant Bodies: Alvin Lucier“ von singuhr – projekte begibt sich auf die Spuren des im Dezember 2021 verstorbenen Komponisten Alvin Lucier.
Das Festival „Extended Spaces – Resonant Bodies: Alvin Lucier“ von singuhr – projekte begibt sich auf die Spuren des im Dezember 2021 verstorbenen Komponisten Alvin Lucier.
Das Festival „Extended Spaces – Resonant Bodies: Alvin Lucier“ von singuhr – projekte begibt sich auf die Spuren des im Dezember 2021 verstorbenen Komponisten Alvin Lucier.
Wie können wir gemeinsam eine gerechte Welt erschaffen? Und welche Utopien brauchen wir dafür? „2050 – Unsere Utopien“ ist ein Aufruf, über das Mögliche zu träumen und das Machbare neu zu denken – eine Tanztheater-Performance, die Zeit und Raum überbrückt und in eine Welt entführt, in der die drängenden sozialen und ökologischen Herausforderungen überwunden sind.
Wie können wir gemeinsam eine gerechte Welt erschaffen? Und welche Utopien brauchen wir dafür? „2050 – Unsere Utopien“ ist ein Aufruf, über das Mögliche zu träumen und das Machbare neu zu denken – eine Tanztheater-Performance, die Zeit und Raum überbrückt und in eine Welt entführt, in der die drängenden sozialen und ökologischen Herausforderungen überwunden sind.
Wie können wir gemeinsam eine gerechte Welt erschaffen? Und welche Utopien brauchen wir dafür? „2050 – Unsere Utopien“ ist ein Aufruf, über das Mögliche zu träumen und das Machbare neu zu denken – eine Tanztheater-Performance, die Zeit und Raum überbrückt und in eine Welt entführt, in der die drängenden sozialen und ökologischen Herausforderungen überwunden sind.
Das immersive Konzert „generating realities“ der Schlagzeugerin Philo Tsoungui mit dem Ensemble The String Archestra – das einzige Ensemble bundesweit, das auf Werke von BIPoC Komponist*innen spezialisiert ist – verbindet computergenerierte Musik, Streichinstrumente und elektronische Live-Produktion in einem multimedialen begehbarem (Klang-)Raum.
Wie können wir gemeinsam eine gerechte Welt erschaffen? Und welche Utopien brauchen wir dafür? „2050 – Unsere Utopien“ ist ein Aufruf, über das Mögliche zu träumen und das Machbare neu zu denken – eine Tanztheater-Performance, die Zeit und Raum überbrückt und in eine Welt entführt, in der die drängenden sozialen und ökologischen Herausforderungen überwunden sind.