Ultraschall 2024: Gordon Kampe – „O Seufzen, Heulen, Herzensknall"

RADAR Ensemble, Lini Gong, Daniel Gloger and Lutz Rademacher

Concert Festival

© RADAR Ensemble

Tickets

Ticket Prices

18 Euro discount 12 Euro

→ Day tickets Satuday
(Four concerts)
60 Euro discount 40 Euro

„Einfach in die Luft komponiert“ hat Gordon Kampe seinen Songzyklus „O Seufzen, Heulen, Herzensknall“ für zwei Stimmen und Ensemble. Songs, Arien, Duette und Intermezzi beleuchten verschiedenste Aspekte der Liebe: zu fernen und nahen Geliebten, zur Umwelt, zu Gott und nicht zuletzt zur Musik. Gordon Kampe hat als Inspiration für seine Musik Liebesgedichte aus der Barockzeit gewählt, die in ihrem Sprachrhythmus ohnehin fast Gesang sind. Dabei geht es in den Texten oft nur vordergründig um Liebe. Die Verse des wohl berühmtesten Dichters des 17. Jahrhunderts, Andreas Gryphius, der die Zerstörung seiner Heimatstadt im Dreißigjährigen Krieg erlebte, erzählen zwischen den Zeilen immer auch vom Tod. Nach der Premiere in Hamburg 2022 hat Gordon Kampe seinen Zyklus noch einmal überarbeitet. Im Rahmen von Ultraschall steht im Radialsystem nun die Uraufführung der Neufassung auf dem Programm.

 

→ Mehr Infos zu Ultraschall Berlin 2024

 

Cast

Sopran
Lini Gong

Countertenor
Daniel Golger

Leitung
Lutz Rademacher



RADAR Ensemble

Piano
Ninon Gloger

Percussion
Jonathan Shapiro

Accordion
Felix Kroll

Saxophone
Martin Posegga

Guitar
Johannes Öllinger

Contrabass
John Eckhardt

Biographien

Das RADAR Ensemble will Verbindungen zwischen aktueller Musik und an-deren Kunstsparten vertiefen und gegenwärtige Musik einem neugierigen Publikum vermitteln. Spannend zusammengestellte Programme und ein Bo-genschlag zu Performance-Kunst, Improvisation und multimedialen Konzep-ten bilden den künstlerischen Rahmen für die Musiker*innen von RADAR. Das noch junge Ensemble besticht besonders durch Spielfreude, Bühnen-präsenz und Gestaltungswille.

Lutz Rademacher dirigiert mit Präzision, Hingabe, Neugier und Leidenschaft. Er steht für ein zeitgenössisches, innovatives Musiktheater und sucht auch im Bewährten stets das, was uns angeht. An der Hochschule für Musik und Theater Hamburg ausgebildet, war er als Kapellmeister u.a. in Basel und Freiburg engagiert. Zuletzt gab er dem Konzertleben der Stadt Detmold als GMD mit innovativen Konzertformaten und anspruchsvollen Musiktheater-spielplänen neue Impulse.

1981 in Zhuzhou (China) geboren, erhielt Lini Gong ihre Ausbildung am Mu-sikinternat in Wuhan, am Shanghai Conservatory of Music und an der Hoch-schule für Musik und Theater in Hamburg. Parallel zu ihrem Konzertexamen ging sie ins feste Engagement am Theater Freiburg, wo sie acht Spielzeiten viele große Partien ihres Fachs sang. Lini Gong überzeugt in Rollen von Mo-zart, Rossini und Verdi. Ihr Debüt am Theater Freiburg gab Lini Gong in György Ligetis Oper „Le Grand Macabre“ als Polizeichef Nekrotzar.

Der Countertenor Daniel Gloger inspiriert wie kaum ein anderer Sänger sei-nes Faches Komponist*innen unserer Zeit zu neuen Klängen und Werken. Leidenschaftlich begibt er sich dabei wie auch in der historischen Musik bis zur Klassik auf die Suche nach der idealen Interpretation eines Werkes. Mit großem Spielwitz und charakteristischer Stimme ist Daniel Gloger ein ge-fragter Darsteller im zeitgenössischen Musiktheater. Seit dem Herbst 2019 hat Daniel Gloger eine feste Stelle als Dozierender an der Hochschule der Künste Bern inne.

Programme

Gordon Kampe
O Seufzen, Heulen, Herzensknall (2022/23) 60‘
Premiere of the new version

Credits

„Ultraschall Berlin“ ist an event by rbbKultur and Deutschlandfunk Kultur.

Media partners: Exberliner, Rausgegangen, tip Berlin, taz. die tageszeitung.

„Einfach in die Luft komponiert“ hat Gordon Kampe seinen Songzyklus „O Seufzen, Heulen, Herzensknall“ für zwei Stimmen und Ensemble. Songs, Arien, Duette und Intermezzi beleuchten verschiedenste Aspekte der Liebe: zu fernen und nahen Geliebten, zur Umwelt, zu Gott und nicht zuletzt zur Musik. Gordon Kampe hat als Inspiration für seine Musik Liebesgedichte aus der Barockzeit gewählt, die in ihrem Sprachrhythmus ohnehin fast Gesang sind. Dabei geht es in den Texten oft nur vordergründig um Liebe. Die Verse des wohl berühmtesten Dichters des 17. Jahrhunderts, Andreas Gryphius, der die Zerstörung seiner Heimatstadt im Dreißigjährigen Krieg erlebte, erzählen zwischen den Zeilen immer auch vom Tod. Nach der Premiere in Hamburg 2022 hat Gordon Kampe seinen Zyklus noch einmal überarbeitet. Im Rahmen von Ultraschall steht im Radialsystem nun die Uraufführung der Neufassung auf dem Programm.

 

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Cast

Sopran
Lini Gong

Countertenor
Daniel Golger

Leitung
Lutz Rademacher



RADAR Ensemble

Piano
Ninon Gloger

Percussion
Jonathan Shapiro

Accordion
Felix Kroll

Saxophone
Martin Posegga

Guitar
Johannes Öllinger

Contrabass
John Eckhardt

Biographies

Das RADAR Ensemble will Verbindungen zwischen aktueller Musik und an-deren Kunstsparten vertiefen und gegenwärtige Musik einem neugierigen Publikum vermitteln. Spannend zusammengestellte Programme und ein Bo-genschlag zu Performance-Kunst, Improvisation und multimedialen Konzep-ten bilden den künstlerischen Rahmen für die Musiker*innen von RADAR. Das noch junge Ensemble besticht besonders durch Spielfreude, Bühnen-präsenz und Gestaltungswille.

Lutz Rademacher dirigiert mit Präzision, Hingabe, Neugier und Leidenschaft. Er steht für ein zeitgenössisches, innovatives Musiktheater und sucht auch im Bewährten stets das, was uns angeht. An der Hochschule für Musik und Theater Hamburg ausgebildet, war er als Kapellmeister u.a. in Basel und Freiburg engagiert. Zuletzt gab er dem Konzertleben der Stadt Detmold als GMD mit innovativen Konzertformaten und anspruchsvollen Musiktheater-spielplänen neue Impulse.

1981 in Zhuzhou (China) geboren, erhielt Lini Gong ihre Ausbildung am Mu-sikinternat in Wuhan, am Shanghai Conservatory of Music und an der Hoch-schule für Musik und Theater in Hamburg. Parallel zu ihrem Konzertexamen ging sie ins feste Engagement am Theater Freiburg, wo sie acht Spielzeiten viele große Partien ihres Fachs sang. Lini Gong überzeugt in Rollen von Mo-zart, Rossini und Verdi. Ihr Debüt am Theater Freiburg gab Lini Gong in György Ligetis Oper „Le Grand Macabre“ als Polizeichef Nekrotzar.

Der Countertenor Daniel Gloger inspiriert wie kaum ein anderer Sänger sei-nes Faches Komponist*innen unserer Zeit zu neuen Klängen und Werken. Leidenschaftlich begibt er sich dabei wie auch in der historischen Musik bis zur Klassik auf die Suche nach der idealen Interpretation eines Werkes. Mit großem Spielwitz und charakteristischer Stimme ist Daniel Gloger ein ge-fragter Darsteller im zeitgenössischen Musiktheater. Seit dem Herbst 2019 hat Daniel Gloger eine feste Stelle als Dozierender an der Hochschule der Künste Bern inne.

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