Montag Modus: archive of futures II

Interdisciplinary Performance Exhibition

© Janne Ebel

© Alicja Rogalska, Katalin Erdődi, Réka Annus and the Women’s Choir of Kartal

Tickets

Ticket Prices

14 Euro , reduced 10 Euro

 

from 5 pm: Video Installations
from 6 pm: Performances

© Karolina Zajaczkowska

Poland and Hungary share a close connection through history, politics, and culture: shaped by the Cold War and the aftermath of the post-socialist past; confronted with asymmetrical, hierarchical relations with neighbouring countries and the dominance of Eurocentric knowledge production. "Montag Modus: archive of futures" is a three-part project curated by the interdisciplinary series Montag Modus featuring artists and artistic positions from Hungary and Poland.

Local cosmologies, queer practices of world-making and decolonial historiographies underpin the second edition of ‘archive of futures’, which comprises a full-length performance exhibition throughout Radialsystem. Works by the Budapest-based collective Hollow, Berlin-based Polish choreographer Przemek Kamiński, Berlin-based Polish artist Alicja Rogalska, and Warsaw-based choreographer Marta Ziółek draw on worldbuilding strategies of Eastern European grassroots initiatives, and explore forms of resistance within feminist and queer communities. They speculate on the potential of posthuman corporeality as well as alternative realities and possible future scenarios.

"archive of futures" unfolds along the search for visions of the future that leave space for local identities and regional agency beyond nationalist ideologies. Decolonial thinking that accommodates regional specificities is extended through performative practices, embodied knowledge, and dance. The three-part series takes place at various locations in Berlin throughout 2023 – the third and final part will follow in October at Tanzfabrik Berlin.

→Timetable

Cast

Participating Artists
Hollow
Przemek Kamiński
Alicja Rogalska
Marta Ziółek

Curator
Léna Szirmay-Kalos

Production Manager
Magda Garlińska

Assistance
Beatrice Zanesco

Technical Direction
Bátor Tóth

Biographien

Das ungarische Kollektiv Hollow vereint Tänzer und Choreograf Viktor Szeri, Medienkünstler und Gamedesigner Tamás Páll und Kurator und Autor Gyula Muskovics. Sie verbinden zeitgenössischen Tanz mit Poetik, neuen Medien, Augmented Reality sowie Live-Action-Rollenspielen und erschaffen immersive Umgebungen und realitätsübergreifende Erfahrungen. Hollow hat zu Themen wie Queer Cruising, Millennial-Kulten und der Radikalisierung der Gamer-Subkultur gearbeitet und u.a. am Trafó House of Contemporary Arts (Budapest, HU) und der MeetFactory (Prag, CZ) präsentiert.

Przemek Kamiński ist ein in Polen geborener und in Berlin lebender Choreograf und Performer. Seine erweiterte choreografische Praxis beschäftigt sich mit Verkörperungen, Imagination und Sinnlichkeit, Lust und Begehren. Seine choreografischen Arbeiten wurden u.a. präsentiert bei Cinedans Fest at Eye (Amsterdam), Diskurs Festival (Gießen), HAU Hebbel am Ufer (Berlin), K3 | Tanzplan Hamburg, Kunsthalle Zürich, Museum of Art (Łodz) und Nowy Teatr (Warschau).

Alicja Rogalska, in Polen geboren, ist eine in Berlin und London lebende interdisziplinäre Künstlerin, die sich mit sozialen Strukturen und dem politischen Subtext des Alltäglichen beschäftigt. Auf der Suche nach emanzipatorischen Ideen für die Zukunft entwickelt sie kollaborativ Situationen, Performances, Videos und Installationen. 2022 wurde sie mit dem Berlin Art Prize ausgezeichnet. Ihre Arbeiten wurden zuletzt u.a. in der National Gallery of Art (2023, Vilnius) und bei Manifesta 14 (Prishtina, 2022) ausgestellt.

Marta Ziółek ist Choreografin, Performerin und Pädagogin, die sich mit der Stimme und der Selbstinszenierung des weiblichen Körpers beschäftigt. Mit Fokus auf kollektive Techniken der körperlichen Partizipation erforscht sie die emanzipatorische und sozial heilende Kraft im Tanz. Zu ihren aktuellen Performances zählen u.a. „LARVA“ (2021), „MONSTERA“ (2020) und „Make Yourself“ (2016).

Montag Modus ist eine in Berlin ansässige Veranstaltungsreihe, die sowohl lokale als auch Künstler*innen und Kulturschaffende aus Mittel- und Osteuropa einbezieht. Ihr Programmschwerpunkt liegt auf Performancekunst, Choreografie und zeitbasierten Medien. Innerhalb eines Abends werden mehrere Arbeiten gezeigt, die meist in einer ausstellungsähnlichen Situation nebeneinander präsentiert werden.

Programme

Die immersive Performance Aura des Kollektivs Hollow untersucht mit Poesie, Medienkunst, zeitgenössischem Tanz, Rollenspielen, experimenteller elektronischer Musik und Gesang das welterschaffende Potenzial geteilter Vorstellungskraft. Die Performance basiert auf einer Recherche über Worldbuilding-Strategien osteuropäischer Graswurzel-Initiativen und der Wiederentdeckung queerer Geschichten aus Warschau, Tiflis und Budapest.

In Drops of Tears Glistened on the Flowers setzt sich der Choreograf Przemek Kamiński in Zusammenarbeit mit den Tänzern Angelo Petracca und Fabian Riess mit dem Bewegungsvokabular des polnischen Nationaltanzes Kujawiak auseinander. Durch Klang und Bewegung sowie durch queere Verkörperung verleiht Kamiński dem Tanz neue Formen und Qualitäten.

Future Rituals ist eine fortlaufende Recherche der Choreografin Marta Ziółek. Ihre choreografische Praxis beschäftigt sich mit Ritualen als transindividuelle Erfahrung am Kollektivkörper. Ausgehend von der Idee, dass Rituale zeremonielle Allianzen schaffen und Schwellenerfahrungen hervorrufen, beschäftigt sich Ziółek gemeinsam mit den Tänzerinnen Karolina Kraczkowska und Aleksandra Lemba mit unterschiedlichen Protestformen als ‚rite de passage‘, als Übergangsriten.

Erinnerungen an vergangene Kämpfe, Hoffnungen auf künftige Utopien und die Vorstellung von alternativen Realitäten überschneiden sich in den fünf Videoarbeiten der Künstlerin Alicja Rogalska: In News Medley/ Hírdalcsokor (2020), einer Zusammenarbeit mit Katalin Erdödi und Réka Annus, singt der Frauenchor von Kartal über das Leben auf dem ungarischen Land und verknüpft persönliche Geschichten mit kollektiven Zukunftssorgen. Dark Fibers (2015-2021) erzählt durch den polyphonen Gesang eines georgischen Chors die wahre Geschichte einer Frau, die unwissentlich ein Glasfaserkabel zwischen Georgien und Armenien sabotierte. In Dreamed Revolution (2014-2015) teilen lokale Aktivist*innen unter dem Einfluss von Hypnose, wie sie sich ein Leben in der polnischen Stadt Łódź 100 Jahre in der Zukunft vorstellen. NOVA (2020), eine Zusammenarbeit mit Ana de Almeida und Vanja Smiljanić, dokumentiert ein Live Action Role Play queer-feministischer Aktivistinnen – in einer spekulativen Zukunft nach Ende des Patriarchats. Und in The Feast (2022) versammeln sich vier Menschen zu einer Dinnerparty, bei der sie fossile Brennstoffe und Giftmüll konsumieren, während sie über Strategien diskutieren, die eine Abwendung der Klimakatastrophe hätten ermöglichen können.

Language

Englisch

archive of futures series
April 2023          Sophiensaele
July 2023           Radialsystem
Oct 2023            Tanzfabrik Berlin

More information:
www.mmpraxis.com

Credits

"Montag Modus: archive of futures" is a production of the curatorial platform MMpraxis in collaboration with SOPHIENSÆLE, Radialsystem, Tanzfabrik Berlin and Bergen Kunsthall; funded by the Berlin Senate Department for Culture and Social Cohesion and supported by the Performing Arts Fund with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media as part of the NEUSTART KULTUR programme.

Media partners: taz. die tageszeitung, tip Berlin, Rausgegangen, Exberliner.

Poland and Hungary share a close connection through history, politics, and culture: shaped by the Cold War and the aftermath of the post-socialist past; confronted with asymmetrical, hierarchical relations with neighbouring countries and the dominance of Eurocentric knowledge production. "Montag Modus: archive of futures" is a three-part project curated by the interdisciplinary series Montag Modus featuring artists and artistic positions from Hungary and Poland.

Local cosmologies, queer practices of world-making and decolonial historiographies underpin the second edition of ‘archive of futures’, which comprises a full-length performance exhibition throughout Radialsystem. Works by the Budapest-based collective Hollow, Berlin-based Polish choreographer Przemek Kamiński, Berlin-based Polish artist Alicja Rogalska, and Warsaw-based choreographer Marta Ziółek draw on worldbuilding strategies of Eastern European grassroots initiatives, and explore forms of resistance within feminist and queer communities. They speculate on the potential of posthuman corporeality as well as alternative realities and possible future scenarios.

"archive of futures" unfolds along the search for visions of the future that leave space for local identities and regional agency beyond nationalist ideologies. Decolonial thinking that accommodates regional specificities is extended through performative practices, embodied knowledge, and dance. The three-part series takes place at various locations in Berlin throughout 2023 – the third and final part will follow in October at Tanzfabrik Berlin.

→Timetable

Cast

Participating Artists
Hollow
Przemek Kamiński
Alicja Rogalska
Marta Ziółek

Curator
Léna Szirmay-Kalos

Production Manager
Magda Garlińska

Assistance
Beatrice Zanesco

Technical Direction
Bátor Tóth

Biographies

Das ungarische Kollektiv Hollow vereint Tänzer und Choreograf Viktor Szeri, Medienkünstler und Gamedesigner Tamás Páll und Kurator und Autor Gyula Muskovics. Sie verbinden zeitgenössischen Tanz mit Poetik, neuen Medien, Augmented Reality sowie Live-Action-Rollenspielen und erschaffen immersive Umgebungen und realitätsübergreifende Erfahrungen. Hollow hat zu Themen wie Queer Cruising, Millennial-Kulten und der Radikalisierung der Gamer-Subkultur gearbeitet und u.a. am Trafó House of Contemporary Arts (Budapest, HU) und der MeetFactory (Prag, CZ) präsentiert.

Przemek Kamiński ist ein in Polen geborener und in Berlin lebender Choreograf und Performer. Seine erweiterte choreografische Praxis beschäftigt sich mit Verkörperungen, Imagination und Sinnlichkeit, Lust und Begehren. Seine choreografischen Arbeiten wurden u.a. präsentiert bei Cinedans Fest at Eye (Amsterdam), Diskurs Festival (Gießen), HAU Hebbel am Ufer (Berlin), K3 | Tanzplan Hamburg, Kunsthalle Zürich, Museum of Art (Łodz) und Nowy Teatr (Warschau).

Alicja Rogalska, in Polen geboren, ist eine in Berlin und London lebende interdisziplinäre Künstlerin, die sich mit sozialen Strukturen und dem politischen Subtext des Alltäglichen beschäftigt. Auf der Suche nach emanzipatorischen Ideen für die Zukunft entwickelt sie kollaborativ Situationen, Performances, Videos und Installationen. 2022 wurde sie mit dem Berlin Art Prize ausgezeichnet. Ihre Arbeiten wurden zuletzt u.a. in der National Gallery of Art (2023, Vilnius) und bei Manifesta 14 (Prishtina, 2022) ausgestellt.

Marta Ziółek ist Choreografin, Performerin und Pädagogin, die sich mit der Stimme und der Selbstinszenierung des weiblichen Körpers beschäftigt. Mit Fokus auf kollektive Techniken der körperlichen Partizipation erforscht sie die emanzipatorische und sozial heilende Kraft im Tanz. Zu ihren aktuellen Performances zählen u.a. „LARVA“ (2021), „MONSTERA“ (2020) und „Make Yourself“ (2016).

Montag Modus ist eine in Berlin ansässige Veranstaltungsreihe, die sowohl lokale als auch Künstler*innen und Kulturschaffende aus Mittel- und Osteuropa einbezieht. Ihr Programmschwerpunkt liegt auf Performancekunst, Choreografie und zeitbasierten Medien. Innerhalb eines Abends werden mehrere Arbeiten gezeigt, die meist in einer ausstellungsähnlichen Situation nebeneinander präsentiert werden.

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