A Masque for the Multiverse
Performance by laborgras & Ensemble CONTINUUM
Performance / Tanz Musik
Ticket Prices
25 Euro reduced 12 Euro
As the production involves a moving audience, the hall is not seated. If you still require seating, please contact: ticket@radialsystem.de
Duration approx. 100 minutes, one intermission
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25 Euro reduced 12 Euro
As the production involves a moving audience, the hall is not seated. If you still require seating, please contact: ticket@radialsystem.de
Duration approx. 100 minutes, one intermission
With the reprisal of “A Masque for the Multiverse”, laborgras and Ensemble CONTINUUM celebrate another unusual encounter between the Baroque and the present day. The production highlights the importance of cultural multiplicity and the courage to re-imagine traditions. Eight musicians, three singers and four performers come together to create a vibrant reinterpretation of the historical tradition of masques. Baroque music by William Lawes – composed for the court of Charles I – meets contemporary works by Shara Nova, whose compositions bridge the distance between pop culture and baroque sound.
Despite the 400 years between the composers, their works show conceptual parallels in their telling of transformation and identity. In her opera “You Us We All”, Shara Nova creates a harmonious transition between the epochs and makes the baroque allegories ‘Hope, Love and Death’ reflect on existential questions of life today.
Her texts challenge us to question familiar assumptions: “What is our life? What purpose does beauty serve these days?” Inspired by the idea of the masque – a revolutionary and historically extraordinary event at the English court of James I and Charles I – the tradition is translated into a contemporary format. The audience is invited to move freely around the performance space, to find their own perspective on the happenings and make their own decisions on proximity to or distance from the performers – thus becoming an active part of the event. With sensuality and irony, laborgras and CONTINUUM open up space for reflection and change.
‘A Masque for the Multiverse’ is part of the retrospective with which laborgras is celebrating its 25th anniversary in Berlin this year.
Cast
Artistic direction
laborgras (Renate Graziadei & Arthur Stäldi)
Idea and concept
CONTINUUM (Elina Albach, Viola Blache, Liam Byrne)
laborgras
Musical direction
Elina Albach
Artistic collaboration
Barbara Weigel
Choreography
Renate Graziadei in Kollaboration mit
Rosalind Masson
Abraham Iglesias Rodriguez
Miguel Gonzalez Padilla
Dramaturgy
Arthur Stäldi
Composition
Shara Nova
William Lawes
Orlando Gibbons
William Byrd
Thomas Morley
John Bennet
Music
CONTINUUM
Arrangement
Liam Byrne
Soprano
Viola Blache
Alto
Bernadette Beckermann
Bass
Martin Schicketanz
Saxophone
Asya Fateyeva
Violin & Viola
Ildiko Ludwig
Viola da Gamba
Mirjam Luise Münzel
Liam Byrne
Lute
Pieter Theuns
Harps
Babett Niclas
Vibraphone, glockenspiel & historical drums
Lola Mlacnik
Harpsichord & organ
Elina Albach
Light design
Kevin Sock
Costume design
Claudia Janitschek
Costume design assistance
Manja Beneke
Make-up & Hair
Kati Heimann
PR
Yven Augustin / Augustin PR
Photography
Phil Dera
Design
Mia Sedding
Production
MIFRUSH Production
Biographien
Von den Tänzer*innen und Choreograf*innen Renate Graziadei und Arthur Stäldi 1994 in Hamburg gegründet, ist laborgras seit 2000 in Berlin ansässig und hat sich als international anerkanntes Künstler*innenkollektiv etabliert. Seit der Gründung des Kollektivs experimentieren sie mit der Ausdrucksform Tanz, erforschen deren Bedingungen und denken sie weiter. In den 30 Jahren haben sie es sich stets zur Aufgabe gemacht, in einem offenen und prozessorientierten Arbeiten Tanz als eigenständige Kunstform zu untersuchen.
Die Tänzerin und Choreografin Renate Graziadei gründete 1994 gemeinsam mit Arthur Stäldi das Kollektiv laborgras. Zuvor tanzte sie drei Jahre in New York bei der Nina Wiener Dance Company, arbeitete mit Rui Horta beim S.O.A.P. Dance Theatre Frankfurt und schloss sich der Hamburger Tanzgruppe COAX an. Mit dem Choreografen David Hernandez verbindet sie eine enge Zusammenarbeit, darüber hinaus arbeitete sie mit Sasha Waltz & Guests und war 2016 Gast der Susanne Linke Company für die Produktion „HOMMAGE A DORE HOYER“. Für ihre Arbeit wurde Graziadei mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt.
Abraham Iglesias Rodriguez studierte am Real Conservatorio Profesional de Danza Mariemma in Madrid, Spanien. 2017/18 war er als Tänzer bei der Deutschen Oper sowie auch freischaffend tätig. Von 2018 bis 2020 war er Mitglied des Ballettensembles am Stadttheater Pforzheim. Seit 2020 arbeitet er als freischaffender Tänzer. Er wohnt in Zürich und wirkt von dort aus in verschiedenen Tanzprojekten mit, unter anderem auch in Berlin. Seit Sommer 2021 arbeitet er mit laborgras.
Miguel González Padilla ist Performer und Choreograf. Er absolvierte sein Studium in zeitgenössischem Tanz am Real Conservatorio Profesional de Danza Mariemma. Danach arbeitete er als Choreograf, Tänzer und künstlerischer Assistent u.a. für die Tanztheaterkompanie El Curro DT und das Pradillo Team, Madrid. Mit Isabela Rossi gründete er das Kollektiv Corda Elástica. Derzeit arbeitet er mit laborgras in Berlin und weiterhin in Madrid mit dem Kollektiv Corda Elástica.
Rosalind Masson ist Tänzerin und Choreografin und arbeitet zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich. Seit 2014 ist sie bei laborgras tätig. Unter dem Titel „Anima(l)[us]“ hat sie viele ihrer eigenen Werke produziert und auf Tournee gebracht und in interdisziplinären Kontexten in bildender Kunst und Musik zusammengearbeitet.
Ensemble CONTINUUM ist die Freiheit, Alte Musik neu zu denken, innovativ zu präsentieren und sie damit in Bezug zu setzen zu einer Gegenwart, die ihr nicht so fern liegt, wie der Name und die gewöhnliche Aufführungspraxis suggerieren. CONTINUUM ist alles, was die vielfach ausgezeichnete Cembalistin Elina Albach mit Besetzung macht, unabhängig von deren Größe. Sie greift auf einen Pool von Instrumentalist*innen und Sänger*innen zurück, der ihr ermöglicht, beinahe jede denkbare Version eines Stückes umzusetzen: von großen Chorensembles zu intimen Trio-Besetzungen.
Elina Albach ist nach ihren Cembalostudien an der Schola Cantorum Basiliensis als Solistin und Ensemblemusikerin weltweit unterwegs und unterrichtet selbst an verschiedenen Hochschulen. Derzeit arbeitet sie vor allem daran, mit ihrem Ensemble CONTINUUM kanonisierte Werke des Barocks durch Verdichtung in kleinen Besetzungen intensiv neu erlebbar zu machen.
Viola Blache verbindet in ihrem Gesang Erfahrungen aus ihrer Ausbildung in Alter Musik und interdisziplinärer Performance in Leipzig und Amsterdam. Ihr Repertoire reicht von der Renaissance zu zeitgenössischer Theatermusik. Ihre Vokalgruppe Sjaella und die Zusammenarbeit mit dem Collegium Vocale Gent bezeugen ihre Leidenschaft für den Ensemblegesang.
Liam Byrne widmet sich vor allem dem alten und dem ganz neuen Repertoire der Gambenmusik. Regelmäßig entdeckt er wenig gespielte Werke des 16. und 17. Jahrhunderts oder arbeitet mit zeitgenössischen Komponist*innen wie Nico Muhly und Valgeir Sigurðsson zusammen, aber auch mit Künstler*innen aus dem Pop der Gegenwart wie Damon Albarn und Matthew Herbert.
Language
English
Retrospektive — 25 Years laborgras Berlin
Habitat
A walk-in performance installation
5 – 8 June 2025
Uferstudios – Studio 14
A Masque for the Multiverse
laborgras & CONTINUUM
1 / 2 August 2025
Radialsystem
sinnestaumel
A poetic dance piece that unfolds in an endless spiral of variation
23 – 26 October 2025
Dock11
More information: www.laborgras.com
Credits
A production by laborgras in collaboration with CONTINUUM and in cooperation with Radialsystem. laborgras is funded by the Berlin Senate Department for Culture and Social Cohesion. The premiere in December 2024 was made possible by a project grant from the state of Vorarlberg, which Renate Graziadei received in 2024.
Media partnerships: The Berliner, Rausgegangen, taz - die tageszeitung, tip Berlin.
With the reprisal of “A Masque for the Multiverse”, laborgras and Ensemble CONTINUUM celebrate another unusual encounter between the Baroque and the present day. The production highlights the importance of cultural multiplicity and the courage to re-imagine traditions. Eight musicians, three singers and four performers come together to create a vibrant reinterpretation of the historical tradition of masques. Baroque music by William Lawes – composed for the court of Charles I – meets contemporary works by Shara Nova, whose compositions bridge the distance between pop culture and baroque sound.
Despite the 400 years between the composers, their works show conceptual parallels in their telling of transformation and identity. In her opera “You Us We All”, Shara Nova creates a harmonious transition between the epochs and makes the baroque allegories ‘Hope, Love and Death’ reflect on existential questions of life today.
Her texts challenge us to question familiar assumptions: “What is our life? What purpose does beauty serve these days?” Inspired by the idea of the masque – a revolutionary and historically extraordinary event at the English court of James I and Charles I – the tradition is translated into a contemporary format. The audience is invited to move freely around the performance space, to find their own perspective on the happenings and make their own decisions on proximity to or distance from the performers – thus becoming an active part of the event. With sensuality and irony, laborgras and CONTINUUM open up space for reflection and change.
‘A Masque for the Multiverse’ is part of the retrospective with which laborgras is celebrating its 25th anniversary in Berlin this year.
Cast
Artistic direction
laborgras (Renate Graziadei & Arthur Stäldi)
Idea and concept
CONTINUUM (Elina Albach, Viola Blache, Liam Byrne)
laborgras
Musical direction
Elina Albach
Artistic collaboration
Barbara Weigel
Choreography
Renate Graziadei in Kollaboration mit
Rosalind Masson
Abraham Iglesias Rodriguez
Miguel Gonzalez Padilla
Dramaturgy
Arthur Stäldi
Composition
Shara Nova
William Lawes
Orlando Gibbons
William Byrd
Thomas Morley
John Bennet
Music
CONTINUUM
Arrangement
Liam Byrne
Soprano
Viola Blache
Alto
Bernadette Beckermann
Bass
Martin Schicketanz
Saxophone
Asya Fateyeva
Violin & Viola
Ildiko Ludwig
Viola da Gamba
Mirjam Luise Münzel
Liam Byrne
Lute
Pieter Theuns
Harps
Babett Niclas
Vibraphone, glockenspiel & historical drums
Lola Mlacnik
Harpsichord & organ
Elina Albach
Light design
Kevin Sock
Costume design
Claudia Janitschek
Costume design assistance
Manja Beneke
Make-up & Hair
Kati Heimann
PR
Yven Augustin / Augustin PR
Photography
Phil Dera
Design
Mia Sedding
Production
MIFRUSH Production
Biographies
Von den Tänzer*innen und Choreograf*innen Renate Graziadei und Arthur Stäldi 1994 in Hamburg gegründet, ist laborgras seit 2000 in Berlin ansässig und hat sich als international anerkanntes Künstler*innenkollektiv etabliert. Seit der Gründung des Kollektivs experimentieren sie mit der Ausdrucksform Tanz, erforschen deren Bedingungen und denken sie weiter. In den 30 Jahren haben sie es sich stets zur Aufgabe gemacht, in einem offenen und prozessorientierten Arbeiten Tanz als eigenständige Kunstform zu untersuchen.
Die Tänzerin und Choreografin Renate Graziadei gründete 1994 gemeinsam mit Arthur Stäldi das Kollektiv laborgras. Zuvor tanzte sie drei Jahre in New York bei der Nina Wiener Dance Company, arbeitete mit Rui Horta beim S.O.A.P. Dance Theatre Frankfurt und schloss sich der Hamburger Tanzgruppe COAX an. Mit dem Choreografen David Hernandez verbindet sie eine enge Zusammenarbeit, darüber hinaus arbeitete sie mit Sasha Waltz & Guests und war 2016 Gast der Susanne Linke Company für die Produktion „HOMMAGE A DORE HOYER“. Für ihre Arbeit wurde Graziadei mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt.
Abraham Iglesias Rodriguez studierte am Real Conservatorio Profesional de Danza Mariemma in Madrid, Spanien. 2017/18 war er als Tänzer bei der Deutschen Oper sowie auch freischaffend tätig. Von 2018 bis 2020 war er Mitglied des Ballettensembles am Stadttheater Pforzheim. Seit 2020 arbeitet er als freischaffender Tänzer. Er wohnt in Zürich und wirkt von dort aus in verschiedenen Tanzprojekten mit, unter anderem auch in Berlin. Seit Sommer 2021 arbeitet er mit laborgras.
Miguel González Padilla ist Performer und Choreograf. Er absolvierte sein Studium in zeitgenössischem Tanz am Real Conservatorio Profesional de Danza Mariemma. Danach arbeitete er als Choreograf, Tänzer und künstlerischer Assistent u.a. für die Tanztheaterkompanie El Curro DT und das Pradillo Team, Madrid. Mit Isabela Rossi gründete er das Kollektiv Corda Elástica. Derzeit arbeitet er mit laborgras in Berlin und weiterhin in Madrid mit dem Kollektiv Corda Elástica.
Rosalind Masson ist Tänzerin und Choreografin und arbeitet zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich. Seit 2014 ist sie bei laborgras tätig. Unter dem Titel „Anima(l)[us]“ hat sie viele ihrer eigenen Werke produziert und auf Tournee gebracht und in interdisziplinären Kontexten in bildender Kunst und Musik zusammengearbeitet.
Ensemble CONTINUUM ist die Freiheit, Alte Musik neu zu denken, innovativ zu präsentieren und sie damit in Bezug zu setzen zu einer Gegenwart, die ihr nicht so fern liegt, wie der Name und die gewöhnliche Aufführungspraxis suggerieren. CONTINUUM ist alles, was die vielfach ausgezeichnete Cembalistin Elina Albach mit Besetzung macht, unabhängig von deren Größe. Sie greift auf einen Pool von Instrumentalist*innen und Sänger*innen zurück, der ihr ermöglicht, beinahe jede denkbare Version eines Stückes umzusetzen: von großen Chorensembles zu intimen Trio-Besetzungen.
Elina Albach ist nach ihren Cembalostudien an der Schola Cantorum Basiliensis als Solistin und Ensemblemusikerin weltweit unterwegs und unterrichtet selbst an verschiedenen Hochschulen. Derzeit arbeitet sie vor allem daran, mit ihrem Ensemble CONTINUUM kanonisierte Werke des Barocks durch Verdichtung in kleinen Besetzungen intensiv neu erlebbar zu machen.
Viola Blache verbindet in ihrem Gesang Erfahrungen aus ihrer Ausbildung in Alter Musik und interdisziplinärer Performance in Leipzig und Amsterdam. Ihr Repertoire reicht von der Renaissance zu zeitgenössischer Theatermusik. Ihre Vokalgruppe Sjaella und die Zusammenarbeit mit dem Collegium Vocale Gent bezeugen ihre Leidenschaft für den Ensemblegesang.
Liam Byrne widmet sich vor allem dem alten und dem ganz neuen Repertoire der Gambenmusik. Regelmäßig entdeckt er wenig gespielte Werke des 16. und 17. Jahrhunderts oder arbeitet mit zeitgenössischen Komponist*innen wie Nico Muhly und Valgeir Sigurðsson zusammen, aber auch mit Künstler*innen aus dem Pop der Gegenwart wie Damon Albarn und Matthew Herbert.