VOICES Festival: TOWER OF BABEL

Concert & Talks with Klangforum Wien

Concert Panel Festival

The musicians of Klangforum Wien

Klangforum Wien © Tina Herzl

Tickets

Ticket Prices

24 Euros, discount 16 Euros
(Superseats 38 Euros)

Radialsystem-Pass: 48 Euros, discount 32 Euros
(Valid for all events of the festival taking place at Radialsystem from October 13-15)

Festival-Pass: 96 Euros, discount 64 Euros
(Valid for all events of the festival, which take place from September 27 to October 25 at HAU Hebbel am Ufer, KühlhausBerlin and Radialsystem)

 

Ticketsales via clsx.de

 

Duration 120 Minutes, with a pause

Vast shadows loom over the many new music scenes in the region of the former Soviet Union, now once again the site of violent geopolitical conflicts. The lively exchange between leading composers and performers in Tbilisi and Minsk, Yerevan and Moscow, Tashkent and Kyiv has come to a standstill – their dialogue has ground to a halt. Klangforum Wien have designed a programme that brings together uncompromising artistic positions from the post-Soviet space with their concert series and discourse project “THE TOWER OF BABEL”. Like a “Tower of Babel”, the project is meant to rise above this now ravaged cultural landscape as a safe haven and vantage point.

Cast

With
Klangforum Wien
Neue Vocalsolisten Stuttgart

Conducting
Peter Rundel
Vitali Alekseenok

Voice
Dariya Maminova

Oboe
Markus Deuter

Clarinet
Michele Marelli

Trumpet
Anders Nyqvist

Accordion
Krassimir Sterev

Percussion
Björn Wilker

Biographien

Offen im Denken, virtuos im Spiel, präzise im Hören – als eines der international renommiertesten Ensembles für zeitgenössische Musik widmet sich das Klangforum Wien der künstlerischen Gestaltung und Erweiterung von Erfahrungsräumen in der Gegenwart. Ein Auftritt des Klangforum Wien ist ein Ereignis im besten Sinne des Wortes: eine sinnliche Erfahrung, deren Unmittelbarkeit man sich nicht entziehen kann.

Die sieben Sänger*innen der Neuen Vocalsolisten suchen im Austausch mit Komponist*innen stets nach neuen vokalen Ausdrucksformen. Ein Schwerpunkt ist dabei die Arbeit mit Künstler*innen, die virtuos die Möglichkeiten digitaler Medien ausreizen, mit Lust an der Vernetzung, im Spiel mit den Genres, im Auflösen von Raum, von Perspektiven und Funktionen. Interdisziplinäre Formate zwischen Musiktheater, Performance, Installation und Konzertnszenierung prägen bis zu 30 Uraufführungen im Jahr.

Die tiefe Durchdringung komplexer Partituren der unterschiedlichsten Stilrichtungen und Epochen sowie seine dramaturgische Kreativität machen Peter Rundel zu einem der gefragtesten Partner führender Orchester, Ensembles und Opernhäuser. Unter seiner präzisen Leitung entstehen vielschichtige Klangräume, mit denen er sein Publikum in den Bann zieht; mehrere Aufnahmen wurden bereits mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Insbesondere für die zeitgenössische Musik ist seine Arbeit zu einer Referenz geworden, die sich u.a. in der engen Zusammenarbeit mit bedeutenden Komponist*innen für zahlreiche Uraufführungen neuer Werke niederschlägt.

Der belarusische Dirigent Vitali Alekseenok gewann 2021 den Arturo Toscanini Dirigierwettbewerb in Parma, Italien, und erhielt dort den ersten Preis sowie den Publikumspreis. Seit Juni 2021 ist Alekseenok künstlerischer Leiter des ukrainischen Festivals Kharkiv Music Fest, das während des Krieges zahlreiche Konzerte in Luftschutzkellern, U-Bahnen und Krankenhäusern veranstaltet hat. Seit der Spielzeit 2022/23 arbeitet er als Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein (Düsseldorf, Deutschland). Alekseenok hat Vorträge an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Humboldt-Universität zu Berlin gehalten. Außerdem leitete er mehrere Bildungsprojekte und zahlreiche Jugendorchester in West- und Osteuropa.

Programme

7 pm – Concert Part 1
(45 Min)
Alexey Sysoev: „Col Pugno“
Age Veeroos: „ich sehe Federn wachsen im Sand der Wüsten“
Jamilia Jazylbekova: „Les illusions de l`âme“

 

7.45 pm – „Unheard Voices“ Panel 1
(30 Min)

 

8.30 pm – Concert Part 2
(45 Min)
Anna Korsun: „UCHT“
Asia Ahmetjanova: „Beth“
Aram Hovhannisyan: „Strophes-Segments“

 

9.15 pm „United or divided“ Panel 2
(30 Min)

 

10 pm – Concert Part 3
(45 Min)
Dariya Maminova: „I don't know whether the Earth is spinning or not...“
Valery Voronov: „Gigantomania für Tamtam solo“
Alexander Khubeev: „The Codex of Thoughtcrimes“


→ The complete programme at Radialsystem

Credits

The VOICES Festival is a project of CLSX. CLSX is an initiative of Karsten Witt Music Management.

 

Media partners: taz - die tageszeitung, tip Berlin, Exberliner, Rausgegangen.

Vast shadows loom over the many new music scenes in the region of the former Soviet Union, now once again the site of violent geopolitical conflicts. The lively exchange between leading composers and performers in Tbilisi and Minsk, Yerevan and Moscow, Tashkent and Kyiv has come to a standstill – their dialogue has ground to a halt. Klangforum Wien have designed a programme that brings together uncompromising artistic positions from the post-Soviet space with their concert series and discourse project “THE TOWER OF BABEL”. Like a “Tower of Babel”, the project is meant to rise above this now ravaged cultural landscape as a safe haven and vantage point.

Cast

With
Klangforum Wien
Neue Vocalsolisten Stuttgart

Conducting
Peter Rundel
Vitali Alekseenok

Voice
Dariya Maminova

Oboe
Markus Deuter

Clarinet
Michele Marelli

Trumpet
Anders Nyqvist

Accordion
Krassimir Sterev

Percussion
Björn Wilker

Biographies

Offen im Denken, virtuos im Spiel, präzise im Hören – als eines der international renommiertesten Ensembles für zeitgenössische Musik widmet sich das Klangforum Wien der künstlerischen Gestaltung und Erweiterung von Erfahrungsräumen in der Gegenwart. Ein Auftritt des Klangforum Wien ist ein Ereignis im besten Sinne des Wortes: eine sinnliche Erfahrung, deren Unmittelbarkeit man sich nicht entziehen kann.

Die sieben Sänger*innen der Neuen Vocalsolisten suchen im Austausch mit Komponist*innen stets nach neuen vokalen Ausdrucksformen. Ein Schwerpunkt ist dabei die Arbeit mit Künstler*innen, die virtuos die Möglichkeiten digitaler Medien ausreizen, mit Lust an der Vernetzung, im Spiel mit den Genres, im Auflösen von Raum, von Perspektiven und Funktionen. Interdisziplinäre Formate zwischen Musiktheater, Performance, Installation und Konzertnszenierung prägen bis zu 30 Uraufführungen im Jahr.

Die tiefe Durchdringung komplexer Partituren der unterschiedlichsten Stilrichtungen und Epochen sowie seine dramaturgische Kreativität machen Peter Rundel zu einem der gefragtesten Partner führender Orchester, Ensembles und Opernhäuser. Unter seiner präzisen Leitung entstehen vielschichtige Klangräume, mit denen er sein Publikum in den Bann zieht; mehrere Aufnahmen wurden bereits mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Insbesondere für die zeitgenössische Musik ist seine Arbeit zu einer Referenz geworden, die sich u.a. in der engen Zusammenarbeit mit bedeutenden Komponist*innen für zahlreiche Uraufführungen neuer Werke niederschlägt.

Der belarusische Dirigent Vitali Alekseenok gewann 2021 den Arturo Toscanini Dirigierwettbewerb in Parma, Italien, und erhielt dort den ersten Preis sowie den Publikumspreis. Seit Juni 2021 ist Alekseenok künstlerischer Leiter des ukrainischen Festivals Kharkiv Music Fest, das während des Krieges zahlreiche Konzerte in Luftschutzkellern, U-Bahnen und Krankenhäusern veranstaltet hat. Seit der Spielzeit 2022/23 arbeitet er als Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein (Düsseldorf, Deutschland). Alekseenok hat Vorträge an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Humboldt-Universität zu Berlin gehalten. Außerdem leitete er mehrere Bildungsprojekte und zahlreiche Jugendorchester in West- und Osteuropa.

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