MaerzMusik 2024

Konzert Musik Festival

Lucia Dlugoszewski, Partitur von Music for Left Ear in A Small Room, No 3 © Library of Congress

Lucia Dlugoszewski am Timbre-Piano © Library of Congress

Ensemble Musikfabrik © Frederike Wetzels

© MaerzMusik

Tickets Tickets

Ticketpreise

Die Tickets werden über die Ticketing-Plattform der Berliner Festspiele verkauft.

Infos unter: www.berlinerfestspiele.de/maerzmusik

Ticketpreise

Die Tickets werden über die Ticketing-Plattform der Berliner Festspiele verkauft.

Infos unter: www.berlinerfestspiele.de/maerzmusik

Festivalprogramm

Mi 20 03 18:00 Uhr
Topographies of Hearing: YOUR MOUTH LIMB DISMEMBERED, THE GRADUAL TONGUE DISSECTED
Performance & Installation von Audrey Chen und Hugo Esquinca

Mi 20 03 20:00 Uhr
Contemplations into the Radical Others: Music for the Left Ear
Ensemble Musikfabrik / Lucia Dlugoszewski / Mazyar Kashian / Bethan Morgan-Williams

Sa 23 03 18:00 Uhr 
Form and Disposition
Aleksander Wnuk / Piotr Peszat / Zbigniew Karkowski

Sa 23 03 19:30 Uhr
Leila Bencharnia / Ensemble Adapter
Konzert, Installation & Performance

Sa 23 03 21:30 Uhr
Goebbels / Glass / Radigue
Erwan Keravec / Heiner Goebbels / Philip Glass / Éliane Radigue

Credits

Eine Veranstaltung der Berliner Festspiele / MaerzMusik.

Medienpartner Radialsystem: Exberliner, Rausgegangen, taz. die tageszeitung, tip Berlin.

MaerzMusik 2024 stellt als ergebnisoffene Erfahrung das bewusste Zuhören in den Mittelpunkt und betont dabei zugleich das sich immer weiter entfaltende Geflecht des musikalischen Zusammenspiels unterschiedlicher Generationen und Strömungen. Gemeinsam mit den eingeladenen Ensembles, Künstler*innen, Musiker*innen und Komponist*innen erkundet das Festival das vielschichtige Potenzial von Musik in einem Programm, das unter anderem performative Künste, Klang und künstlerische Interventionen zusammenbringt. Indem die diesjährige Ausgabe durch die unerforschten Territorien unserer kollektiven Zukünfte navigiert, bleibt das Festival den laufenden Prozessen zugewandt, statt auf geschlossenen Ideen zu beruhen.

Im Radialsystem ist MaerzMusik in diesem Jahr an zwei Tagen zu Gast. Am 20. März präsentieren Audrey Chen und Hugo Esquinca im Rahmen der Reihe „Topographies of Hearing“ einen Teil ihrer neuen Arbeit „YOUR MOUTH LIMB DISMEMBERED, THE GRADUAL TONGUE DISSECTED”. Darüber hinaus erweitert das Festival den im vergangenen Jahr gesetzten Schwerpunkt auf die Komponistin und Künstlerin Lucia Dlugoszewski – im Radialsystem werden Dlugoszewskis für Tanz geschriebene Werke in Zusammenarbeit mit Katherine Duke, der Erick Hawkins Dance Company und gemeinsam mit Berliner Tänzer*innen reinszeniert. Am 23. März interpretiert der Schlagwerker Aleksander Wnuk das Werk „Form and Disposition“ des polnischen Komponisten Zbigniew Karkowski. Anschließend präsentiert die Komponistin Leila Bencharnia gemeinsam mit dem Ensemble Adapter ein neues Werk, dessen Ausgangspunkt die Formen und Farben der marokkanischen Amazigh-Webkunst bilden. Zum Abschluss des Abends bringt Erwan Keravec ein Solo-Programm für Dudelsack mit Werken von Heiner Goebbels, Éliane Radigue und Philip Glass auf die Bühne.

Mehr Informationen zu MaerzMusik unter www.berlinerfestspiele.de/maerzmusik

 

Hinweis zur Verwendung von Cookies
Das Radialsystem speichert keine personenbezogenen Daten der Websitebesucher*innen. Details in unsererDatenschutzerklärung.