Blazing Worlds

Performance von Sergiu Matis

Performance / Tanz

Sergiu Matis / Philip Ingman

© Sergiu Matis / Philip Ingman

Evgenia Chetvertkova

© Evgenia Chetvertkova

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Ticketpreise

pay as you can
10/15/20/25 Euro

Dauer ca. 120 Minuten

 

Wir passen unser Hygienekonzept laufend an aktuelle Entwicklungen und sich ändernde Bestimmungen an. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die geltenden Hygienemaßnahmen.

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Das Bedürfnis, sich bessere Welten vorzustellen – nicht um der Realität zu entfliehen, sondern um die Gegenwart neu zu imaginieren – zieht sich durch die Geschichte der Menschheit. Angetrieben von der Kraft utopischen Denkens experimentiert der Berliner Choreograf Sergiu Matis in seiner neuen Performance „Blazing Worlds“ mit der Vorstellung einer möglichen Zukunft, von der Tanz weiterhin ein Bestandteil sein wird. Die Vision einer möglichen Zukunft entwickelt die Performance aus Versatzstücken historischer und aktueller feministischer und queerer Science und Climate Fiction-Literatur. „Blazing Worlds“ wird im Rahmen der :LOVE:-Kooperation zwischen Tanzfabrik Berlin und Radialsystem in den Räumen des Radialsystems präsentiert. Mit der Initiative „Radialsystem ♥ Tanzfabrik“ kooperieren die beiden Institutionen, um gezielt die Präsentationsbedingungen von Tanzschaffenden zu verbessern.

Inspiriert von dem (proto-)feministischen Science-Fiction-Roman „The Description of a New World, Called The Blazing-World“ von Margaret Cavendish aus dem Jahr 1666, entfaltet sich die Performance entlang der Erforschung vergangener und gegenwärtiger utopischer Begehren. Sergiu Matis verbindet visionäre feministische Science Fiction- und Climate Fiction-Literatur sowie literarische Werke queerer Utopien zu einem Netz sich verdichtender, überschneidender und überlagernder Referenzen. Hybride und aus Fiktionen zusammengesetzte Körper navigieren und tanzen durch dieses Netz aus Relationen und Ideen auf der Suche nach der visionären Kraft, die die literarischen Utopien beseelte.

„Blazing Worlds“ ist Teil von „Future Histories“, einer Performance-Reihe von Sergiu Matis, die das Verhältnis zwischen Natur und Gesellschaft und insbesondere die künstlerischen und performativen Reaktionen auf den Klimanotstand erforscht. Während sich der Choreograf in „Hopeless“ und „Extinction Room“ (2019), „UNREST“ (2021) und „DRANG“ (2022) auf Dystopien und den gesellschaftlichen Kollaps konzentrierte, fokussiert er sich mit „Blazing Worlds“ auf Visionen einer möglichen Zukunft und die Imagination einer alternativen Welt.

Cast

Konzept und Choreografie
Sergiu Matis

Performance und choreografische Zusammenarbeit
Emilie Gregersen
Kelvin Kilonzo
Nicola Micallef
Guilherme Morais
Aya Toraiwa
Kasia Wolinska

Dramaturgie
Mila Pavićević

Bühnenbild und Lichtdesign
Adrian Ganea

Kostümbild
Philip Ingman

Technische Leitung und Sound
Andrea Parolin

Choreografische Assistenz
Manon Parent

Produktionsleitung und dramaturgische Assistenz
Anna Chwialkowska

Distributing Producer
Danila – Freitag, Agency for the Performing Arts

Biographien

Sergiu Matis ist ein rumänischer Choreograf, der 1981 in Cluj-Napoca geboren wurde. Er erhielt seine Tanzausbildung am Liceul de Coregrafie in Cluj und an der Mannheimer Akademie des Tanzes und begann seine Karriere am Tanztheater Nürnberg. Seit 2008 lebt und arbeitet er in Berlin und kreiert seine eigenen Arbeiten wie „Keep it Real“ (2013), „Explicit Content“ (2015), „Neverendings“ (2017), „Hopeless.“ (2019), „UNREST“ (2021) und „DRANG“ (2022). Seine Arbeiten werden national und international präsentiert, zuletzt u.a. bei SZENE Salzburg und im PACT Zollverein. Er hat Workshops und Bildungsaktivitäten an verschiedenen Institutionen weltweit geleitet. Im Jahr 2014 schloss er seinen Master in Solo/Dance/Authorship am Hochschulübergreifenden Zentrum für Tanz (HZT) / Universität der Künste (UdK) Berlin ab.

Radialsystem Tanzfabrik
Tanzfabrik Radialsystem

Seit 2019 präsentieren die Tanzfabrik Berlin und das Radialsystem gemeinsam in jedem Frühjahr Künstler*innen einem breiten Publikum auf den Bühnen des Radialsystems. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Arbeits- und Präsentationsbedingungen der Tanzschaffenden in Berlin über die jeweils eigenen Institutionsgrenzen hinweg zu verbessern. Neben der Sichtbarkeit der gemeinsamen Plattform entsteht auf diese Weise ein wichtiges Verknüpfungsmoment von lokalen und internationalen Künstler*innen und Szenen. Beide Institutionen unterstützen die Künstler*innen gleichermaßen mit Koproduktionsmitteln, Proberäumen und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Credits

Eine Produktion von Sergiu Matis. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds.

Koproduziert von der Tanzfabrik Berlin, Radial Stiftung, PACT Zollverein und ICI-CCN Montpellier Occitanie im Rahmen von Life Long Burning, kofinanziert vom Creative Europe Programm der europäischen Union. Unterstützt durch Bureau Ritter/TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.

Sergiu Matis wird unterstützt von apap – FEMINIST FUTURES 2020-2024, kofinanziert vom Creative Europe Programm der europäischen Union.

 

Medienpartner: taz. die tageszeitung, tip Berlin, ExBerliner und Rausgegangen.

Das Bedürfnis, sich bessere Welten vorzustellen – nicht um der Realität zu entfliehen, sondern um die Gegenwart neu zu imaginieren – zieht sich durch die Geschichte der Menschheit. Angetrieben von der Kraft utopischen Denkens experimentiert der Berliner Choreograf Sergiu Matis in seiner neuen Performance „Blazing Worlds“ mit der Vorstellung einer möglichen Zukunft, von der Tanz weiterhin ein Bestandteil sein wird. Die Vision einer möglichen Zukunft entwickelt die Performance aus Versatzstücken historischer und aktueller feministischer und queerer Science und Climate Fiction-Literatur. „Blazing Worlds“ wird im Rahmen der :LOVE:-Kooperation zwischen Tanzfabrik Berlin und Radialsystem in den Räumen des Radialsystems präsentiert. Mit der Initiative „Radialsystem ♥ Tanzfabrik“ kooperieren die beiden Institutionen, um gezielt die Präsentationsbedingungen von Tanzschaffenden zu verbessern.

Inspiriert von dem (proto-)feministischen Science-Fiction-Roman „The Description of a New World, Called The Blazing-World“ von Margaret Cavendish aus dem Jahr 1666, entfaltet sich die Performance entlang der Erforschung vergangener und gegenwärtiger utopischer Begehren. Sergiu Matis verbindet visionäre feministische Science Fiction- und Climate Fiction-Literatur sowie literarische Werke queerer Utopien zu einem Netz sich verdichtender, überschneidender und überlagernder Referenzen. Hybride und aus Fiktionen zusammengesetzte Körper navigieren und tanzen durch dieses Netz aus Relationen und Ideen auf der Suche nach der visionären Kraft, die die literarischen Utopien beseelte.

„Blazing Worlds“ ist Teil von „Future Histories“, einer Performance-Reihe von Sergiu Matis, die das Verhältnis zwischen Natur und Gesellschaft und insbesondere die künstlerischen und performativen Reaktionen auf den Klimanotstand erforscht. Während sich der Choreograf in „Hopeless“ und „Extinction Room“ (2019), „UNREST“ (2021) und „DRANG“ (2022) auf Dystopien und den gesellschaftlichen Kollaps konzentrierte, fokussiert er sich mit „Blazing Worlds“ auf Visionen einer möglichen Zukunft und die Imagination einer alternativen Welt.

Cast

Konzept und Choreografie
Sergiu Matis

Performance und choreografische Zusammenarbeit
Emilie Gregersen
Kelvin Kilonzo
Nicola Micallef
Guilherme Morais
Aya Toraiwa
Kasia Wolinska

Dramaturgie
Mila Pavićević

Bühnenbild und Lichtdesign
Adrian Ganea

Kostümbild
Philip Ingman

Technische Leitung und Sound
Andrea Parolin

Choreografische Assistenz
Manon Parent

Produktionsleitung und dramaturgische Assistenz
Anna Chwialkowska

Distributing Producer
Danila – Freitag, Agency for the Performing Arts

Biografien

Sergiu Matis ist ein rumänischer Choreograf, der 1981 in Cluj-Napoca geboren wurde. Er erhielt seine Tanzausbildung am Liceul de Coregrafie in Cluj und an der Mannheimer Akademie des Tanzes und begann seine Karriere am Tanztheater Nürnberg. Seit 2008 lebt und arbeitet er in Berlin und kreiert seine eigenen Arbeiten wie „Keep it Real“ (2013), „Explicit Content“ (2015), „Neverendings“ (2017), „Hopeless.“ (2019), „UNREST“ (2021) und „DRANG“ (2022). Seine Arbeiten werden national und international präsentiert, zuletzt u.a. bei SZENE Salzburg und im PACT Zollverein. Er hat Workshops und Bildungsaktivitäten an verschiedenen Institutionen weltweit geleitet. Im Jahr 2014 schloss er seinen Master in Solo/Dance/Authorship am Hochschulübergreifenden Zentrum für Tanz (HZT) / Universität der Künste (UdK) Berlin ab.

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