User Syndrome „IRL IRL IRL IRL IRL IRL IRL IRL” // Heith & DECLINO pres. „Inverted Vertigo”

CTM Festival 2024: Konzert

Konzert Performance

© User Syndrome

Heith © belosi

Tickets

Ticketpreise

20 Euro, ermäßigt 15 Euro

Die Tickets werden über die Ticketing-Plattform des CTM Festivals verkauft:
www.ctm-festival.de/festival-2024/tickets

Dauer ca. 180 Minuten.

Als Duo User Syndrome werden die in Beirut lebende Künstlerin Rhéa Dally und die improvisierende Lyrikerin Freya Edmondes alias Elvin Brandhi aus dem Wirbel scheiternder Realitätsverinnerlichung abspringen, um das Festivalthema „Sustain“ mit einer Arbeit unter dem Titel „IRL IRL IRL IRL IRL IRL IRL IRL“ zu befragen.

„Inverted Vertigo“ ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Heith mit dem in Berlin lebenden Künstlerduo DECLINO. Zwischen Installation und audiovisueller Live-Performance erkundet das Projekt die rituellen Dimensionen von Live-Musik. Dabei sind alle Anwesenden sowohl Publikum als auch aktiv Teilnehmende. Die Erschaffung von Welten erfordert magisches Denken und die Bühne ist seit jeher ein Ort, an dem neue Fiktionen entstehen.

Mehr Informationen: www.ctm-festival.de

Cast

Mit
User Syndrome
Heith
DECLINO

Biographien

User Sydrome arbeiten mit der Poesie des Circuit–Bending, Dissonanz und schrägen Klängen, um sich neue Klangpotentiale zu erschließen und ein digitales Vokabular von Cyber-De/Konstruktionen zu schaffen: jenseits der Kommunikation. Jenseits des Fleisches. Die Umarmung des Digitalen, das Rauschen in den E-Adern, wenn die Sprache in den Overdrive mutiert. Eine synthetische Anderswelt, in der sogar Tränen wie Juwelen flackern. Keine Installation oder Festplatte erforderlich – nur das Einklinken in das Reich des User Syndroms.

Die verblüffend strukturierten Melodien des Haunter Records-Chefs Heith verwirren die Sinne. Die andersweltlichen klanglichen Merkwürdigkeiten des Mailänder Produzenten erzeugen einen mentalen Overload. Unheimliche Empfindungen durchdringen den Körper, während sich rituelle Rhythmen verzerren und verschieben und das Organische und das Digitale in einer Störung der Klangphysik verschmelzen.

Das italienische Duo DECLINO erfindet die Geschichte des Hardcore neu und erschafft mit seinen eigenen prozeduralen Design-Tools Welten im Untergrund. Der Gamedesigner Alessandro Bertelle und der Architekt Andrea Belosi überqueren mit ihrer Arbeit die Schwellen von kaputten Metropolen und privaten Servern, um Welten zu erschaffen, die vom Verfall heimgesucht und von Magie durchdrungen sind.

Programm

Vom 26. Januar bis 4. Februar 2024 findet die 25. Ausgabe des CTM Festivals statt. Unter dem Thema „Sustain“ präsentiert das Festival den aktuellen Stand wagemutiger Musik von Dancefloor bis Konzeptmusik – wie immer an herausragenden Orten des Berliner Kultur- und Nachtlebens, wie Berghain, Radialsystem, OXI, silent green, RSO.Berlin und Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz.

Das Wort „sustain“ berührt gegensätzliche Pole gegenwärtiger Erfahrungen. Es spricht sowohl von der Empathie und Entschlossenheit, die uns nähren können, als auch von Ängsten, Verlusten und Schmerzen. In dem Wort „sustain“ scheint auf, was wir durchmachen, und zugleich beschwört es die Kraft dem Herausfordernden zu begegnen. Es ist sowohl Beschreibung als auch Imperativ und ein Aufruf zu stärker aufeinander bezogenen Lebensweisen, die sich ihrer wechselseitigen Abhängigkeiten gewahr werden. Was wäre, wenn „sustain“ ein Klang wäre? Wie würde daraus entstehende Musik klingen?

→ Zum gesamten Programm des CTM Festival 2024 im Radialsystem

 

Credits

User Syndrome ist eine Auftragsarbeit des CTM Radio Lab, einem Projekt von Deutschlandfunk Kultur - Hörspiel / Klangkunst und CTM Festival in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, ORF mu-sikprotokoll im steirischen herbst und Ö1 Kunstradio. In diesem Jahr findet es im Rahmen der Klangkunst-Initiative tekhnē statt, die durch das Programm Creative Europe der Europäischen Union kofinanziert wird.

Eine Veranstaltung des CTM Festival. 

Medienpartner: Deutschlandfunk Kultur, FACT, Full Moon, RBB radioeins, Refuge Worldwide, Siegessäule, The Wire und tip Berlin.

Als Duo User Syndrome werden die in Beirut lebende Künstlerin Rhéa Dally und die improvisierende Lyrikerin Freya Edmondes alias Elvin Brandhi aus dem Wirbel scheiternder Realitätsverinnerlichung abspringen, um das Festivalthema „Sustain“ mit einer Arbeit unter dem Titel „IRL IRL IRL IRL IRL IRL IRL IRL“ zu befragen.

„Inverted Vertigo“ ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Heith mit dem in Berlin lebenden Künstlerduo DECLINO. Zwischen Installation und audiovisueller Live-Performance erkundet das Projekt die rituellen Dimensionen von Live-Musik. Dabei sind alle Anwesenden sowohl Publikum als auch aktiv Teilnehmende. Die Erschaffung von Welten erfordert magisches Denken und die Bühne ist seit jeher ein Ort, an dem neue Fiktionen entstehen.

Mehr Informationen: www.ctm-festival.de

Cast

Mit
User Syndrome
Heith
DECLINO

Biografien

User Sydrome arbeiten mit der Poesie des Circuit–Bending, Dissonanz und schrägen Klängen, um sich neue Klangpotentiale zu erschließen und ein digitales Vokabular von Cyber-De/Konstruktionen zu schaffen: jenseits der Kommunikation. Jenseits des Fleisches. Die Umarmung des Digitalen, das Rauschen in den E-Adern, wenn die Sprache in den Overdrive mutiert. Eine synthetische Anderswelt, in der sogar Tränen wie Juwelen flackern. Keine Installation oder Festplatte erforderlich – nur das Einklinken in das Reich des User Syndroms.

Die verblüffend strukturierten Melodien des Haunter Records-Chefs Heith verwirren die Sinne. Die andersweltlichen klanglichen Merkwürdigkeiten des Mailänder Produzenten erzeugen einen mentalen Overload. Unheimliche Empfindungen durchdringen den Körper, während sich rituelle Rhythmen verzerren und verschieben und das Organische und das Digitale in einer Störung der Klangphysik verschmelzen.

Das italienische Duo DECLINO erfindet die Geschichte des Hardcore neu und erschafft mit seinen eigenen prozeduralen Design-Tools Welten im Untergrund. Der Gamedesigner Alessandro Bertelle und der Architekt Andrea Belosi überqueren mit ihrer Arbeit die Schwellen von kaputten Metropolen und privaten Servern, um Welten zu erschaffen, die vom Verfall heimgesucht und von Magie durchdrungen sind.

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