Tanz im August: Hmadcha حمادشة

Taoufiq Izeddiou

Performance / Tanz Festival

© Agnès Mellon

© Agnès Mellon

Tickets Tickets

Ticketpreise

Kategorie 1  27 Euro  ermäßigt 17 Euro
Kategorie 2  22 Euro   ermäßigt  11 Euro
Kategorie 3  17 Euro  ermäßigt 9 Euro

Kartenverkauf über Tanz im August:
www.tanzimaugust.de

 

Dauer ca. 70 Minuten // ab 6 Jahren

Ticketpreise

Kategorie 1  27 Euro  ermäßigt 17 Euro
Kategorie 2  22 Euro   ermäßigt  11 Euro
Kategorie 3  17 Euro  ermäßigt 9 Euro

Kartenverkauf über Tanz im August:
​​​​​​​www.tanzimaugust.de

 

Dauer ca. 70 Minuten // ab 6 Jahren

Taoufiq Izeddious jüngste Arbeit funktioniert wie eine Projektion. Sie imaginiert einen Ort jenseits der materiellen Welt, der sich als Einheit aus Rhythmus, Bewegung und Poesie manifestiert. „Hmadcha“ ist benannt nach einer Sufi-Bruderschaft, einer Vereinigung islamischer Mystiker, die Ende des 17. Jahrhunderts in Marokko gegründet wurde. Inspiriert von deren spirituellen Festen verbindet die Arbeit Tradition und Gegenwart: Trance und bestimmte Atemtechniken werden zur Praxis des gemeinsamen Wiederauftauchens nach einer Krise. Das minimalistische Bühnenbild macht dabei Platz für rasende Bewegung genauso wie für Stadien der Erschöpfung. Kurz gesagt: für einen Ritus der Transzendenz.

 

Cast

Choreografie
Taoufiq Izeddiou

Mit
Saïd Ait Elmoumen
Oualid Abdelhak Dkouk
Abdel Mounim Elallami
Kamal Aadissa
Moad Haddadi
Saïd El Haddaji
Taoufiq Izeddiou
Mohamed Lamqayssi
Hassan Oumzili

Sounddesign
Mohamed Lamqayssi
Saïd Ait Elmoumen

Lichtdesign
Ivan Mathis | Création lumière

Ton, Licht & Technische Leitung
Marine Pourquié

Produktionsmanagement
Barbara Perraud

Produktionskoordination Marokko
Ghizlane Boulouaert

Biographien

Taoufiq Izeddiou entdeckte seine Leidenschaft für zeitgenössischen Tanz in seiner Heimatstadt Marrakesch, wo er eine Ausbildung absolvierte, die er selbst als „wild“ bezeichnet. Neben seiner Arbeit als Tänzer begann er eigene Choreografien zu entwickeln. Der Erfolg seines Gruppenstücks „Fina K‘enti“ veranlasste ihn 2003 dazu, Anania zu gründen, das erste Ensemble für zeitgenössischen Tanz in Marokko. 2005 gründete er mit „On marche“ das erste Tanzfestival in Marrakesch, das internationale Produktionen von sowohl etablierten Choreograf*innen als auch aufstrebenden jungen Künstler*innen zeigt. Darüber hinaus etablierte er 2019 eine professionelle Tanzausbildung in Marrakesch: Nafass (Le Souffle). Izeddious Choreografien werden international gezeigt, u.a. bei Danse Afrique Danse, Montpellier Danse, Charleroi Danse, Rencontres Chorégraphiques internationales de Seine-St-Denis, CND Paris, Festival de Marseille, Tanzquartier Wien, HAU Berlin oder TransAmériques in Kanada. 2019 wurde Izeddiou zum Chevalier des Arts et des Lettres ernannt.

Das 1989 gegründete Festival Tanz im August, präsentiert von HAU Hebbel am Ufer, bietet ein internationales Angebot an zeitgenössischen Tanzperformances, renommierten Kompanien, innovativen Choreograf*innen sowie ein Gespür für neue Ästhetiken und Formate aus aller Welt.

Programm

22. August
Hmadcha – Taoufiq Izeddiou 
Publikumsgespräch „Beyond the Stage“ im Anschluss an die Vorstellung

Moderiert von Alya Sebti 

auf Französisch mit Englischer Übersetzung

Sprache

Arabisch und Französisch mit deutscher und englischer Übersetzung

Audiodeskription & Haptic Access Tour
Mi  23 08 2023  18 Uhr
Wir bitten um Anmeldung zur Audiodeskription & Haptic Access Tour telefonisch unter +49 (0)30 288 788 588 oder per E-Mail an ticket@radialsystem.de.

Durchgeführt von Gravity Access Services Berlin. Eine Audiodeskription ist eine Live-Audiospur, die von einem*r professionellen Audiobeschreiber*in über ein Headset für Zuschauer*innen mit Sehbehinderung live eingesprochen wird. Die Audiobeschreiber*innen von Gravity Access Berlin sind professionelle Tänzer*innen oder Schauspieler*innen und entsprechend geschult, um die bedeutsamen visuellen Details einer Aufführung, die für Zuschauer*innen mit Sehbehinderungen unzugänglich wären, klar und ansprechend zu beschreiben. Eine Haptic-Access-Tour ist eine 30-minütige Live-Führungen vor der Vorstellung ergänzend zu der Audiodeskription. Sie ermöglicht Besucher*innen mit Sehbehinderung den Raum, die Darsteller*innen, die Kostüme und Objekte sowie die wichtigsten Bewegungselemente einer Aufführung durch Berührung und eigene Bewegung zu erleben.

Die Audiodeskription und Haptic Access Tour wird angeboten von Gravity Access Services Berlin: audio description and access management. Unterstützt durch Bureau Ritter / TANZPAKT RECONNECT gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.

Credits

PRODUCTION Anania Danses. COPRODUCTION Festival On Marche à Marrakech / Théâtre Jean Vilar à Vitry-sur-Seine / Théâtre du Bois de l’Aune à Aix-en-Provence / Chateauvallon Liberté Scène Nationale / Pôle Arts de la Scène de la Friche Belle de Mai à Marseille / Le Tangram Scène Nationale d'Evreux / Ballet du Nord CCN des Hauts-de-France à Roubaix. SUPPORT Ministère de la Culture du Maroc / African Culture Fund / Aide à la résidence de création du Département du Val de Marne / Aide à la création du Département des Bouches du Rhône / Carte Blanche aux Artistes de la Région PACA. RESIDENCIES La Briqueterie CDCN du Val de Marne à Vitry-sur-Seine / Ecoles Municipales Artistiques de Vitry-sur-Seine / ESAV de Marrakech / Institut Français de Marrakech, Riad Denise Masson.

 

Veranstaltet von Tanz im August / HAU Hebbel am Ufer.
Tanz im August ist ein Festival des HAU Hebbel am Ufer, gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds.
www.tanzimaugust.de

Taoufiq Izeddious jüngste Arbeit funktioniert wie eine Projektion. Sie imaginiert einen Ort jenseits der materiellen Welt, der sich als Einheit aus Rhythmus, Bewegung und Poesie manifestiert. „Hmadcha“ ist benannt nach einer Sufi-Bruderschaft, einer Vereinigung islamischer Mystiker, die Ende des 17. Jahrhunderts in Marokko gegründet wurde. Inspiriert von deren spirituellen Festen verbindet die Arbeit Tradition und Gegenwart: Trance und bestimmte Atemtechniken werden zur Praxis des gemeinsamen Wiederauftauchens nach einer Krise. Das minimalistische Bühnenbild macht dabei Platz für rasende Bewegung genauso wie für Stadien der Erschöpfung. Kurz gesagt: für einen Ritus der Transzendenz.

 

Cast

Choreografie
Taoufiq Izeddiou

Mit
Saïd Ait Elmoumen
Oualid Abdelhak Dkouk
Abdel Mounim Elallami
Kamal Aadissa
Moad Haddadi
Saïd El Haddaji
Taoufiq Izeddiou
Mohamed Lamqayssi
Hassan Oumzili

Sounddesign
Mohamed Lamqayssi
Saïd Ait Elmoumen

Lichtdesign
Ivan Mathis | Création lumière

Ton, Licht & Technische Leitung
Marine Pourquié

Produktionsmanagement
Barbara Perraud

Produktionskoordination Marokko
Ghizlane Boulouaert

Biografien

Taoufiq Izeddiou entdeckte seine Leidenschaft für zeitgenössischen Tanz in seiner Heimatstadt Marrakesch, wo er eine Ausbildung absolvierte, die er selbst als „wild“ bezeichnet. Neben seiner Arbeit als Tänzer begann er eigene Choreografien zu entwickeln. Der Erfolg seines Gruppenstücks „Fina K‘enti“ veranlasste ihn 2003 dazu, Anania zu gründen, das erste Ensemble für zeitgenössischen Tanz in Marokko. 2005 gründete er mit „On marche“ das erste Tanzfestival in Marrakesch, das internationale Produktionen von sowohl etablierten Choreograf*innen als auch aufstrebenden jungen Künstler*innen zeigt. Darüber hinaus etablierte er 2019 eine professionelle Tanzausbildung in Marrakesch: Nafass (Le Souffle). Izeddious Choreografien werden international gezeigt, u.a. bei Danse Afrique Danse, Montpellier Danse, Charleroi Danse, Rencontres Chorégraphiques internationales de Seine-St-Denis, CND Paris, Festival de Marseille, Tanzquartier Wien, HAU Berlin oder TransAmériques in Kanada. 2019 wurde Izeddiou zum Chevalier des Arts et des Lettres ernannt.

Das 1989 gegründete Festival Tanz im August, präsentiert von HAU Hebbel am Ufer, bietet ein internationales Angebot an zeitgenössischen Tanzperformances, renommierten Kompanien, innovativen Choreograf*innen sowie ein Gespür für neue Ästhetiken und Formate aus aller Welt.

Auch interessant

Hinweis zur Verwendung von Cookies
Das Radialsystem speichert keine personenbezogenen Daten der Websitebesucher*innen. Details in unsererDatenschutzerklärung.