Heroines of Sound 2025: Tag 3

Ensemble Apparat / Viola Yip / Camilla M. Fehér / Auguste Vickunaitė / Darla Quintana

Konzert Film Performance Panel

Vier Musiker an Blechblasinstrumenten in einem engen Kreis stehend.

Ensemble Apparat © Alexander Banck-Petersen

Portrait von Sarah Hennies vor einer gelb gemusterten Tapete. Sie trägt roten Lippenstift und eine hellblaue Bluse.

Sarah Hennies © Mara Baldwin

Tickets

Ticketpreise

Tagesticket      
22 Euro  ermäßigt 15 Euro
2-Tagesticket  
38 Euro  ermäßigt 26 Euro
3-Tagesticket/Festivalpass      
55 Euro  ermäßigt 40 Euro

Die Konzerte starten um 20 Uhr.

Camilla M. Feher im Portrait vor schwarzem Hintergrund. Sie trägt ein schwarz-weißes Kleid, rosafarbenen Nagellack und Lippenstift. Link und rechts vom Kopf hält sie zwei weiße Teller wie einen Trichter vor ihr Gesicht.

Camilla M. Feher © Sinje Hasheider

Konzerte
Zum Finale des Heroines of Sound Festivals im Radialsystem ist das Berliner Blechbläserensemble Apparat mit einem neu konzipierten Werk der US-amerikanischen Komponistin Sarah Hennies zu erleben.

Wie auch die Musiker*innen von Apparat setzen die Klangkünstler*innen in den anschließenden Solo-Performances auf ein erweitertes Spektrum an Klangfarben. In „The Ombré of Touches“ erkundet die Komponistin Viola Yip mit einem selbsterstellten, aufblasbaren Instrumentarium die beziehungsreichen Dynamiken zwischen Material, (Maschinen-)Körper und Räumlichkeit. Als mythisch anmutende Gestalt erscheint die Performerin Camilla M. Fehér in ihrer Klang-Choreografie „M – The resonating body“, die mit den Wechselbeziehungen zwischen sichtbarem Klang und hörbarer Bewegung spielt. Augustė Vickunaitė nähert sich mit einem humorvollen Ansatz dem Zusammenspiel von Tape-Samples und Störgeräuschen, die sie aus dem Inneren ihrer analogen Lo-Fi-Elektronik extrahiert.

Im abschließenden Live-Konzert versetzt uns Darla Quintana in spannungsgeladene Klangsphären zwischen Mensch und Kosmos: Erstmals in Berlin zu Gast, webt die chilenische Klangkünstlerin komplexe, rhythmische Muster aus Synthesizern, Samples und Tonaufnahmen der Weltraum-Beobachtungsstation ALMA in der Atacama-Wüste.

Filmscreening: Sarah Hennies – „Contralto“ (2017, DE)
„Contralto“ ist ein einstündiges Werk für Video, Streicher und Schlagzeug im Spannungsfeld von experimenteller Musik und Dokumentation. Das Stück zeigt mehrere Transfrauen beim Singen, Sprechen und Stimmübungen. Sie werden von einer dichten, vielschichtigen Partitur begleitet, die eine Vielzahl konzentioneller und 'nicht-musikalischer' Methoden der Klangerzeugung versammelt. „Contralto“ benannt nach der tiefsten weiblichen Gesangsstimme nutzt den Klang der Stimmen von Transfrauen, um transfeminine Identität zu erforschen und untersucht die enge Beziehung zwischen Gender und Sound.

→ Zum gesamten Festivalprogramm

Cast

Mit
Ensemble Apparat
Viola Yip
Camilla M. Fehér
Auguste Vickunaitė
Darla Quintana

Biographien

Heroines of Sound wurde aus der Berliner Szene mit einer feministischen Agenda von Bettina Wackernagel und einer Gruppe von Künstler*innen initiiert. Zur Aufführung gelangen herausragende frühe Werke sowie zukunftsweisende Positionen von jüngeren Künstler*innen. Die Idee ist, die Verbindungslinien unterschiedlicher Genres erfahrbar zu machen und die Präsenz von FLINTA-Künstler*innen im Kunst- und Musikbetrieb kontinuierlich zu stärken.

Programm

17 – 24 Uhr: Sound- und Filmbar
Heroines of Sound Selection 2025
Filmportraits von Maryanne Amacher, Beatriz Ferreyra, Midori Hirano und Svetlana Maraš
Filmscreening: Sarah Hennies – „Contralto“ (2017, DE)

18 Uhr: Panel III

20 Uhr: Konzert V
Ensemble Apparat
Sarah Hennies – „Souvenir“ (2023/25, UA der Neufassung)

21:30 Uhr: Konzert VI
Viola Yip – „The Ombré of Touches” (2025, UA)
Camilla M. Fehér – „M – The resonating body” (2025, UA)
Augustė Vickunaitė – „Think inside the box” (2025, UA)

23:30 Uhr: Konzert VII
Darla Quintana – „ALMA” (2025, UA)

Credits

Heroines of Sound Festival 2025 wird gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, mit freundlicher Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung, dem Goethe-Institut Chile und der initiative neue musik Berlin e.V.

In Kooperation mit Radialsystem, ZK/U, Ensemble LUX:NM, Schrumpf/ LOUDsoft, Lullabyte.eu /FU Berlin, gefördert von der Europäischen Union.

Medienpartnerschaften: GROOVE, Missy Magazin, Neue Zeitschrift für Musik, The Wire, L.MAG, Spitz Magazin, The Berliner, Rausgegangen, tip Berlin, taz. die tageszeitung.

Konzerte
Zum Finale des Heroines of Sound Festivals im Radialsystem ist das Berliner Blechbläserensemble Apparat mit einem neu konzipierten Werk der US-amerikanischen Komponistin Sarah Hennies zu erleben.

Wie auch die Musiker*innen von Apparat setzen die Klangkünstler*innen in den anschließenden Solo-Performances auf ein erweitertes Spektrum an Klangfarben. In „The Ombré of Touches“ erkundet die Komponistin Viola Yip mit einem selbsterstellten, aufblasbaren Instrumentarium die beziehungsreichen Dynamiken zwischen Material, (Maschinen-)Körper und Räumlichkeit. Als mythisch anmutende Gestalt erscheint die Performerin Camilla M. Fehér in ihrer Klang-Choreografie „M – The resonating body“, die mit den Wechselbeziehungen zwischen sichtbarem Klang und hörbarer Bewegung spielt. Augustė Vickunaitė nähert sich mit einem humorvollen Ansatz dem Zusammenspiel von Tape-Samples und Störgeräuschen, die sie aus dem Inneren ihrer analogen Lo-Fi-Elektronik extrahiert.

Im abschließenden Live-Konzert versetzt uns Darla Quintana in spannungsgeladene Klangsphären zwischen Mensch und Kosmos: Erstmals in Berlin zu Gast, webt die chilenische Klangkünstlerin komplexe, rhythmische Muster aus Synthesizern, Samples und Tonaufnahmen der Weltraum-Beobachtungsstation ALMA in der Atacama-Wüste.

Filmscreening: Sarah Hennies – „Contralto“ (2017, DE)
„Contralto“ ist ein einstündiges Werk für Video, Streicher und Schlagzeug im Spannungsfeld von experimenteller Musik und Dokumentation. Das Stück zeigt mehrere Transfrauen beim Singen, Sprechen und Stimmübungen. Sie werden von einer dichten, vielschichtigen Partitur begleitet, die eine Vielzahl konzentioneller und 'nicht-musikalischer' Methoden der Klangerzeugung versammelt. „Contralto“ benannt nach der tiefsten weiblichen Gesangsstimme nutzt den Klang der Stimmen von Transfrauen, um transfeminine Identität zu erforschen und untersucht die enge Beziehung zwischen Gender und Sound.

→ Zum gesamten Festivalprogramm

Cast

Mit
Ensemble Apparat
Viola Yip
Camilla M. Fehér
Auguste Vickunaitė
Darla Quintana

Biografien

Heroines of Sound wurde aus der Berliner Szene mit einer feministischen Agenda von Bettina Wackernagel und einer Gruppe von Künstler*innen initiiert. Zur Aufführung gelangen herausragende frühe Werke sowie zukunftsweisende Positionen von jüngeren Künstler*innen. Die Idee ist, die Verbindungslinien unterschiedlicher Genres erfahrbar zu machen und die Präsenz von FLINTA-Künstler*innen im Kunst- und Musikbetrieb kontinuierlich zu stärken.

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