BECOME CHOIR

ID Festival 2024 – Immersives Musikalisches Erlebnis

Konzert Musik Festival

© Christian Hohstettler

Tickets

Ticketpreise

25 Euro ermäßigt 18 Euro

Die Möglichkeiten und Grenzen von Kunst untersucht das AuditivVokal Dresden unter der Künstlerischen Leitung von Olaf Katzer in der Uraufführung von „BECOME CHOIR”. Das immersive Konzerterlebnis ist eine Einladung zum Nachdenken und Sprechen über Vergangenheit und Identität: Inwiefern kann Kunst ein Medium der menschlichen Erfahrung von historischen Traumata sein und zu Veränderungsprozessen beitragen?

Im Zentrum des immersiven Konzerterlebnisses steht ein klangliches Spektrum von Alter bis Neuer Musik, das neben Paul Celans „Todesfuge“ rituelle Trauergesänge wie das Kaddisch und Psalmen umfasst. Die choreografische Umsetzung durch Johannes Schropp verleiht der Musik eine körperliche Dimension. Inmitten eines von Klang- und Lichttechnologien geschaffenen Raums tauchen die Besucher*innen in einen berührenden Sog aus Text, Musik, Gesang und Bewegung.

Cast

Mit
AuditivVokal Dresden

Künstlerischer Leiter
Olaf Katzer

Musik
John Cage
Salomone Rossi
Paul-Heinz Dittrich
Eres Holz
Ohad Ben-Ari
Amir Shpilman

Licht- und Raumchoreografie
Johannes Schropp

Biographien

AuditivVokal Dresden wurde 2007 durch den Dirigenten Olaf Katzer gegründet und avancierte in kurzer Zeit zu einem der profiliertesten Vokalensembles der Gegenwartsmusik. Im Mittelpunkt der interdisziplinär angelegten künstlerischen Arbeit steht die conditio humana, die Frage nach der Bedeutung von Menschlichkeit, Empathie, Verantwortung und Würde im Zeichen neuer technologischer, gesellschaftlicher und ökologischer Entwicklungen.

Olaf Katzer studierte Musik und Psychologie in München, Weimar und Dresden. Bereits während des Studiums gründete er das Ensemble AuditivVokal Dresden, das er seitdem künstlerisch leitet. Über 100 Ur- und Erstaufführungen, internationale Gastspiele bei zahlreichen Festivals und Rundfunkaufnahmen dokumentieren sein Engagement für die „zeitgenüssliche“ Vokalmusik. Im transdisziplinären Austausch entwickelt er eine zeitgemäße Ensemblekunst für das 21. Jahrhundert.

Johannes Schropp studierte Choreografie und Performance in Gießen (Bojana Kunst, Xavier Le Roy, Martina Ruhsam u.a.) sowie Komposition in Stuttgart (Martin Schüttler, Jennifer Walshe u.a.). Seine meist klangbezogene Arbeit ist installativ, videographisch und physisch. Er kreiert Musik für Tanz und Performance, sowie Bühnen-, Video- und immersive, performative Konzepte für Musiktheater und Konzerte. Aufführungen, Residenzen und Kooperationen u.a. im Tanzhaus NRW, Hellerau Dresden, Staatstheater Darmstadt, Radialsystem, Tanzfaktur Köln, Act Festival Bilbao (ES), Simultan Festival Timsoara (RO), Sofia Art Week 4 (BG), TONALi Hamburg.

Sprache

Die zitierten (Lied-)Texte sind auf Deutsch, Latein, Hebräisch. Ein Sprachverständnis ist nicht erforderlich, um der Veranstaltung folgen zu können.

Dauer ca. 90 Minuten

Credits

Das „ID Festival 2024“ wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, die Friede Springer Stiftung, die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin und die Botschaft des Staates Israel in Berlin. In Zusammenarbeit mit dem Radialsystem.
Partner der ID Festival: Institut für Neue Soziale Plastik, AuditivVokal Dresden.
Medienpartner ID Festival: Rausgegangen, rbb Kultur, Spitz Magazine, Theater der Zeit, tip Berlin.

Medienpartnerschaften Radialsystem: Exberliner, Rausgegangen, taz. die tageszeitung, tip Berlin.

Die Möglichkeiten und Grenzen von Kunst untersucht das AuditivVokal Dresden unter der Künstlerischen Leitung von Olaf Katzer in der Uraufführung von „BECOME CHOIR”. Das immersive Konzerterlebnis ist eine Einladung zum Nachdenken und Sprechen über Vergangenheit und Identität: Inwiefern kann Kunst ein Medium der menschlichen Erfahrung von historischen Traumata sein und zu Veränderungsprozessen beitragen?

Im Zentrum des immersiven Konzerterlebnisses steht ein klangliches Spektrum von Alter bis Neuer Musik, das neben Paul Celans „Todesfuge“ rituelle Trauergesänge wie das Kaddisch und Psalmen umfasst. Die choreografische Umsetzung durch Johannes Schropp verleiht der Musik eine körperliche Dimension. Inmitten eines von Klang- und Lichttechnologien geschaffenen Raums tauchen die Besucher*innen in einen berührenden Sog aus Text, Musik, Gesang und Bewegung.

Cast

Mit
AuditivVokal Dresden

Künstlerischer Leiter
Olaf Katzer

Musik
John Cage
Salomone Rossi
Paul-Heinz Dittrich
Eres Holz
Ohad Ben-Ari
Amir Shpilman

Licht- und Raumchoreografie
Johannes Schropp

Biografien

AuditivVokal Dresden wurde 2007 durch den Dirigenten Olaf Katzer gegründet und avancierte in kurzer Zeit zu einem der profiliertesten Vokalensembles der Gegenwartsmusik. Im Mittelpunkt der interdisziplinär angelegten künstlerischen Arbeit steht die conditio humana, die Frage nach der Bedeutung von Menschlichkeit, Empathie, Verantwortung und Würde im Zeichen neuer technologischer, gesellschaftlicher und ökologischer Entwicklungen.

Olaf Katzer studierte Musik und Psychologie in München, Weimar und Dresden. Bereits während des Studiums gründete er das Ensemble AuditivVokal Dresden, das er seitdem künstlerisch leitet. Über 100 Ur- und Erstaufführungen, internationale Gastspiele bei zahlreichen Festivals und Rundfunkaufnahmen dokumentieren sein Engagement für die „zeitgenüssliche“ Vokalmusik. Im transdisziplinären Austausch entwickelt er eine zeitgemäße Ensemblekunst für das 21. Jahrhundert.

Johannes Schropp studierte Choreografie und Performance in Gießen (Bojana Kunst, Xavier Le Roy, Martina Ruhsam u.a.) sowie Komposition in Stuttgart (Martin Schüttler, Jennifer Walshe u.a.). Seine meist klangbezogene Arbeit ist installativ, videographisch und physisch. Er kreiert Musik für Tanz und Performance, sowie Bühnen-, Video- und immersive, performative Konzepte für Musiktheater und Konzerte. Aufführungen, Residenzen und Kooperationen u.a. im Tanzhaus NRW, Hellerau Dresden, Staatstheater Darmstadt, Radialsystem, Tanzfaktur Köln, Act Festival Bilbao (ES), Simultan Festival Timsoara (RO), Sofia Art Week 4 (BG), TONALi Hamburg.

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