Profile
The House
    

As a location for production and performance, RADIALSYSTEM V is the artistic home of four outstanding independent ensembles: The Akademie für Alte Musik Berlin,
Sasha Waltz & Guests, the Solistenensemble Kaleidoskop and the Vocalconsort Berlin are closely bound up with the development of the venue in their role as Ensembles-in-residence.


Akademie für Alte Musik

The Akademie für Alte Musik Berlin enjoys a secure place among the world's top chamber orchestras. The ensemble is a regular guest in all the major musical centres of Europe, from Vienna to Paris, Amsterdam, Zurich, London and Brussels. It has toured across almost every European country as well as in Asia, South America the USA and Canada. Back in 1984 the ensemble began performing its own concert series in the Konzerthaus at Berlin's Gendarmenmarkt, and since 1994 it has been a regular guest at the Berliner Staatsoper and at the Innsbrucker Festwochen. The ensemble collaborated with dance company Sasha Waltz & Guests on joint productions of "Medea" (2007), the Purcell opera "Dido & Aeneas" (2005) and the choreographic concert "4 Elemente - 4 Jahreszeiten" (2007), which further cemented its international reputation as a creative and innovative ensemble. The Akademie für Alte Musik Berlin has been a resident ensemble at RADIALSYSTEM V since September 2006.

www.akamus.de

Akamus
"4 Elemente – 4 Jahreszeiten" (2007), © Foto: Sebastian Bolesch


Sasha Waltz & Guests

The dance company Sasha Waltz & Guests was founded in Berlin in 1993 by Sasha Waltz and Jochen Sandig. Between 1993 and 1995 it developed the "Travelogue" trilogy, which toured over 30 different countries with a changing roster of guest performers. The founding of the Sophiensaele in 1996 marked the establishment of an important production centre for independent theatre in Berlin. In the period between 1999 and 2004 Sasha Waltz and Jochen Sandig focussed their work on the artistic directorship of the Schaubühne at the Lehniner Platz. The company remains a partner of the Schaubühne within the framework of a cooperation dating back to 2005. Since its opening on 9th September 2006, Sasha Waltz & Guests have worked closely together with RADIALSYSTEM V as a Ensemble-in-residence. This has resulted in productions including "Medea" (2007), "Jagden und Formen" with the Ensemble Modern (2008), and other collaborations with resident ensembles such as the Dialoge projects "Dialoge 09 – Neues Museum" – at the artistic inauguration of the Neues Museum in Berlin (2009) – and "Dialoge 09 – MAXXI" at the inauguration of the new MAXXI museum for contemporary art in Rome (2009). In 2010, Sasha Waltz conceived and developed her productions "Continu" (premiered in Zurich in June 2010) and "Passion", based on an opera by Pascal Dusapin (premiered in Paris in October 2010) at RADIALSYSTEM V. Since the company was founded, over 150 artists – architects, visual artists, choreographers, filmmakers, musicians, actors and dancers – from 25 different countries have participated as "guests" in over 30 productions, Dialogue projects and films. With over 100 performances per year worldwide, Sasha Waltz & Guests is one of the most successful cultural enterprises on the international scene.

www.sashawaltz.de

SWG
"Dialoge 06 - Radiale Systeme" (2006), © Foto: Sebastian Bolesch


Solistenensemble Kaleidoskop

The young Berlin-based chamber orchestra Solistenensemble Kaleidoskop was founded in 2006 and has since that time garnered acclaim, in particular for its innovative and creative concert installations. A string orchestra consisting of 15 players forms the core of the ensemble, and this is augmented by various guest players. Under the artistic direction of Michael Rauter, the ensemble places contemporary works in the context of diverse musical epochs. At the same time, the ensemble strives to discover new expressive and performance concepts beyond conventional concert formats through its collaborations with artists from the fields of architecture, literature, dance, acting and light design. In 2009 this young ensemble was invited to the Lille3000/EUROPE XXL festival and to the Shared Sounds festival at RADIALSYSTEM V. In the production of "Dialoge 09 – Neues Museum" (2009), Kaleidoskop performed alongside the Sasha Waltz & Guests dance company and the Vocalconsort Berlin. In 2009/2010 the two-part concert installation titled "Fluktuation 09" was realized at RADIALSYSTEM V. Solistenensemble Kaleidoskop has been a Ensemble-in-residence at RADIALSYSTEM V since April 2008.

www.kaleidoskopmusik.de

Kaleidoskop
© Foto: Sonja Müller


Vocalconsort Berlin

The Vocalconsort Berlin, founded in 2003, specializes in music of the Baroque and early Baroque eras, though it also dedicates itself to new interpretations of Romantic and Contemporary music. The variability of the line-up, from quartets to polychoral works, allows the ensemble to act in a concert situation as well as in scenic productions. The Vocalconsort Berlin performs at numerous festivals and in renowned concert halls the world over. The ensemble enjoys a particularly special cooperation with the Akademie für Alte Musik Berlin, and beyond this it works with excellent orchestras such as the Accademia Bizantina, the Elbipolis Barockorchester Hamburg and B'rock, a Belgian Baroque orchestra. The evolution of this outstanding ensemble has also been enriched by the influence of renowned conductors, directors and choreographers such as Marcus Creed, René Jacobs, Daniel Reuss, Gary Cooper, Olof Boman, Sasha Waltz, Barrie Kosky and Luc Perceval. The Vocalconsort Berlin has been Ensemble-in-residence at RADIALSYSTEM V since 2006, working under the same roof as the Akademie für Alte Musik Berlin, Sasha Waltz & Guests and the Solistenensemble Kaleidoskop, and collaborating on productions including "Dido & Aeneas" (2005), "Medea" (2007) and "Dialoge 09 – Neues Museum" (2009). In 2008 the Vocalconsort Berlin was awarded the Preis der Deutschen Schallplattenkritik for its debut double-CD "Hugo Distler – Geistliche Chormusik op. 12, Weihnachtsgeschichte op. 10".

www.vocalconsort-berlin.de

Vocalconsort
© Foto: Hans Scherhaufer

Profil
Das Haus
    



Als Produktionsstätte und Aufführungsort ist das RADIALSYSTEM V die künstlerische Heimat von vier bedeutenden freien Ensembles: Die Akademie für Alte Musik Berlin,
Sasha Waltz & Guests, das Solistenensemble Kaleidoskop und das Vocalconsort Berlin sind als Hausensembles eng mit der Entwicklung des Hauses verbunden.


Akademie für Alte Musik Berlin

Die Akademie für Alte Musik Berlin gehört zur Weltspitze der Kammerorchester. Regelmäßig gastiert das Ensemble in den musikalischen Zentren Europas wie Wien, Paris, Amsterdam, Zürich, London und Brüssel. Tourneen führten bislang in fast alle europäischen Länder sowie Asien, Südamerika, in die USA und Kanada. Bereits seit 1984 gestaltet das Ensemble eine eigene Konzertreihe im Konzerthaus am Gendarmenmarkt, seit 1994 ist die Akademie für Alte Musik Berlin regelmäßig zu Gast an der Berliner Staatsoper Unter den Linden sowie bei den Innsbrucker Festwochen. In Kooperation mit dem Ensemble Sasha Waltz & Guests entstanden die Produktion "Medea" (2007), die Purcell-Oper "Dido & Aeneas" (2005) und das choreographische Konzert "4 Elemente - 4 Jahreszeiten" (2007), mit dem es auf internationalen Bühnen seinen Ruf als kreatives und innovatives Ensemble weiter festigte. Die Akademie für Alte Musik Berlin ist seit September 2006 Hausensemble im RADIALSYSTEM V.

www.akamus.de

Akamus
"4 Elemente – 4 Jahreszeiten" (2007), © Foto: Sebastian Bolesch


Sasha Waltz & Guests

Die Compagnie Sasha Waltz & Guests wurde 1993 von Sasha Waltz und Jochen Sandig in Berlin gegründet. Zwischen 1993 und 1995 entstand mit wechselnden Gästen die "Travelogue"-Trilogie, die über 30 verschiedene Länder bereiste. Durch die Gründung der Sophiensaele im Jahre 1996 wurde eine bedeutende europäische Produktionsstätte für freies Theater in Berlin etabliert. In der Zeit von 1999 bis 2004 konzentrierte sich die Arbeit von Sasha Waltz und Jochen Sandig auf die künstlerische Leitung der Schaubühne am Lehniner Platz, mit der die Compagnie seit 2005 in Form einer Kooperation weiter in Verbindung steht. Seit der Eröffnung am 9. September 2006 arbeitet Sasha Waltz & Guests als Hausensemble intensiv mit dem RADIALSYSTEM V zusammen. Hier entstanden unter anderem "Medea" (2007), die Produktion "Jagden und Formen" mit dem Ensemble Modern (2008), sowie gemeinsam mit weiteren Hausensembles die Dialoge-Projekte "Dialoge 09 – Neues Museum" –als künstlerische Inauguration des Neuen Museums in Berlin gezeigt (2009) – und "Dialoge 09 – MAXXI" zur Einweihung des neuen Museums für zeitgenössische Kunst MAXXI in Rom (2009). 2010 entwickelte und erarbeitete Sasha Waltz ihre Produktionen "Continu" (Uraufführung im Juni 2010 in Zürich) und "Passion" nach einer Oper von Pascal Dusapin (Uraufführung im Oktober 2010 in Paris) im RADIALSYSTEM V. Seit der Gründung der Compagnie haben über 150 Künstler - Architekten, Bildende Künstler, Choreographen, Filmemacher, Musiker, Schauspieler und Tänzer - aus 25 Ländern in über 30 Produktionen, Dialoge-Projekten und Filmen als "guests" mitgewirkt. Mit weltweit über 100 Vorstellungen pro Jahr stellen Sasha Waltz & Guests eines der erfolgreichsten internationalen Kulturunternehmen dar.

www.sashawaltz.de

SWG
"Dialoge 06 - Radiale Systeme" (2006), © Foto: Sebastian Bolesch


Solistenensemble Kaleidoskop

Das junge Berliner Kammerorchester Solistenensemble Kaleidoskop wurde 2006 gegründet und hat sich seitdem besonders durch seine innovativen und kreativen Konzertinstallationen einen Namen gemacht. Den Kern des Ensembles bildet ein Streichorchester aus 15 Musikern, das jeweils durch Gastmusiker ergänzt wird. Unter der künstlerischen Leitung von Michael Rauter werden zeitgenössische Werke in ein Spannungsfeld verschiedener Epochen gestellt. Gleichzeitig sucht das Ensemble durch die Zusammenarbeit mit Künstlern aus Architektur, Literatur, Tanz, Schauspiel und Lichtdesign nach neuen Ausdrucks- und Aufführungsformen jenseits des traditionellen Konzertbetriebs. 2009 wurde das junge Ensemble unter anderem zum Festival Lille3000/EUROPE XXL sowie zum Festival Shared Sounds im RADIALSYSTEM V eingeladen. In der Produktion "Dialoge 09 – Neues Museum" (2009) trat Kaleidoskop Seite an Seite mit der Tanzcompagnie Sasha Waltz & Guests und dem Vocalconsort Berlin auf. 2009/2010 wurde die zweiteilige Konzertinstallation "Fluktuation 09" im RADIALSYSTEM V realisiert. Seit April 2008 ist Kaleidoskop Hausensemble im RADIALSYSTEM V.

www.kaleidoskopmusik.de

Kaleidoskop
© Foto: Sonja Müller


Vocalconsort Berlin

Das 2003 gegründete Vocalconsort Berlin ist insbesondere auf die Musik des Barock und Frühbarock spezialisiert, widmet sich aber gleichermaßen neuen Lesarten der Romantik sowie zeitgenössischer Musik. Die Variabilität der Besetzung vom Quartett bis zur Mehrchörigkeit ermöglicht es dem Ensemble sowohl im Konzert als auch szenisch und auf der Opernbühne präsent zu sein. Das Vocalconsort Berlin gastierte weltweit bei zahlreichen Festivals und in renommierten Konzertsälen. Insbesondere mit der Akademie für Alte Musik Berlin verbindet das Vocalconsort Berlin eine außergewöhnliche Zusammenarbeit, darüber hinaus arbeitete das Ensemble mit exzellenten Orchestern wie der Accademia Bizantina, dem Elbipolis Barockorchester Hamburg und dem belgischen Barockorchester B'rock. Zudem prägten renommierte Dirigenten, Regisseure und Choreographen wie Marcus Creed, René Jacobs, Daniel Reuss, Gary Cooper, Olof Boman, Sasha Waltz, Barrie Kosky und Luc Perceval die Entwicklung des herausragenden Vokalensembles. Seit 2006 arbeitet das Vocalconsort Berlin als Hausensemble gemeinsam mit der Akademie für Alte Musik Berlin, Sasha Waltz & Guests und dem Solistenensemble Kaleidoskop unter einem Dach im RADIALSYSTEM V und wirkte an den gemeinsamen Produktionen "Dido & Aeneas" (2005), "Medea" (2007) und "Dialoge 09 – Neues Museum" (2009) mit. 2008 wurde das Vocalconsort Berlin für seine Debüt-Doppel-CD "hugo distler – geistliche chormusik op. 12, weihnachtsgeschichte op. 10" mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

www.vocalconsort-berlin.de

Vocalconsort
© Foto: Hans Scherhaufer



nach oben