Children & Families
Newsletter
Download
Archive
    



Annettes DaschSalon (Annette's DaschSalon)

Since January 2008, the celebrated soprano Annette Dasch has been welcoming illustrious guests and enraptured audiences to her part-recital, part-talkshow evening salon, in which audience members get the chance to prove their musicality. While variously singing, chatting and drinking tea, the charming salonnière soon wins over her audience – from regular lovers of "lieder" culture to those who developed their passion after their first visit to the salon. The names of the musical guests remain a mystery until the very moment they appear on stage. Annette's DaschSalon is recorded for ZDFkultur and 3sat.
Find current dates.


Annette Dasch © Photo: Sebastian Bolesch


Barock Lounge (Baroque Lounge)

In the Barock Lounge, Baroque music meets club culture: The young Elbipolis-Barockorchester from Hamburg performs live, and Brezel Göring of Stereo Total or another DJ transforms the Baroque sounds into new, playful and rhythmic electro tracks. After the show, the musicians mix with the audience – a new space is created for relaxation, exchange, and spontaneous musical experiences.
Find current dates.


Nachtmusik (Night Music)

This is a very special series, one which has accompanied and influenced RADIALSYSTEM V from the very beginning: Night-time concerts where the audience can chill out without the need for suits or the usual pomp. Audience members at the Nachtmusik concerts relax on yoga mats with pillows while listening to concerts by small ensembles and soloists in Studio A during the late hours.
Find current dates.


Night Music © Photo: Stephanie Pilick


OSM collective – Open Sound & Movement

With the performance series "OSM collective", RADIALSYSTEM V invites to a monthly forum for interdisciplinary exchange between sound and movement. Under the direction of choreographer Louise Wagner and violinist Biliana Voutchkova, the series' changing programmes and casts present musicians and performers exploring the possibilities of the interaction between sound and movement.
Find current dates.


Der ganze Bach - Alles fürs Clavier in 27 Folgen (The complete Bach)

Christian Rieger has set himself an ambitious goal: Over the course of three years the harpsichord player and specialist for historical performance practice will perform all the pieces Johann Sebastian Bach ever composed for piano in a series of 27 concerts - more than 40 hours of music from the oeuvre of one of the greatest composers of all time within the head of one single musician!
Find current dates.


Ich-kann-nicht-singen-Chor (I can't sing-choir)

So you never sing? Except maybe alone, in secret, under the shower? Everyone who has ever wanted to sing in a choir but never dared to take the plunge is now invited to regular open singing sessions at RADIALSYSTEM V. The "Ich-kann-nicht-singen-Chor" ("I can't sing-choir") first got together in January 2011 at the Chor@Berlin choir festival: The great response and enthusiasm shown by would-be singers signalled the start of a new event series, which regularly takes place at RADIALSYSTEM V under the direction of Michael Betzner-Brandt. Simply come along and join in the singing!
Find current dates.


Familienbrunch kinder willkommen (Family Brunch)

In this season we are pleased to open our doors to our younger guests once more at RADIALSYSTEM V, and of course parents are welcome too! Enjoy your Sundays at RADIALSYSTEM V and relax on the Spree terrace with our delicious brunch buffet, live music, arts & crafts corner, guided tours of the building, and the Radial adventure rally for children, which takes them from the roof right down to below the stage!
Find current dates.


Family Brunch © Photo: Sebastian Bolesch, Montage: Ubbo Kügler


Werk & Werkzeug kinder willkommen (Music and Instruments)

With "Werk & Werkzeug", RADIALSYSTEM V has established a musical series aimed at older children and adults alike. At the end of their rehearsal phase, artists and ensembles present the fruits of their labour while a moderator interviews the musicians about the music, their instruments, and the composers. The audience is invited to take part in the dialogue and pose questions to the artists after the show.
Find current dates.


Familientage im RADIALSYSTEM V kinder willkommen (Family Days at RADIALSYSTEM V)

In the framework of "Radiale Familientage" (radial family days), the entire house opens its doors to the public. Allowing children as well as parents to playfully engage in a wide array of artistic themes, the goal of RADIALSYSTEM V is to establish a base for families to experience quality cultural activities appropriate for children.
Find current dates.


Führungen im RADIALSYSTEM V (RADIALSYSTEM V guided tours)

We offer regular guided tours explaining the history, architecture and future of RADIALSYSTEM V, also in English language on request. The guided tours last about an hour, and the starting point is the foyer of RADIALSYSTEM V. Unfortunately, we are unable to offer guided tours with wheelchair access at the present time.
Find current dates.


Stadt Raum Fluss (City Space River)

The River Spree: the city's main artery from the Middle Ages to the present-day urban visions at the Schlossplatz (Palace Square): This two-hour guided tour takes you through the history of Berlin on historic boats. The tour begins directly at the jetty outside RADIALSYSTEM V.
Find current dates.


Tango at RADIALSYSTEM V

With the arrival of summer, RADIALSYSTEM V lures its guests with the charm of Tango. From May to September Tango aficionados will be flocking to the deck to enjoy views of the River Spree, deck chairs by the railings, coffee, cake and delightful culinary bagatelles. Dancing, watching, eating, drinking and enjoying are the order of the day!
Find current dates.


Tango at RADIALSYSTEM V © Photo: Sebastian Bolesch



up

Kinder & Familien
Newsletter
Spielplan als PDF
Programmarchiv
    



Annettes DaschSalon

Seit Januar 2008 begrüßt die gefeierte Sopranistin Annette Dasch illustre Gäste und ein begeistertes Publikum regelmäßig zu ihrem zwischen Liederabend und Talkshow angesiedelten Salon, in dem auch das Publikum seine Musikalität unter Beweis stellen darf. Singend, parlierend und Tee trinkend erobert die charmante Salonière alle Herzen im Sturm - von Liebhabern der Liedkultur ebenso wie von jenen, die sich erst seit dem Besuch des DaschSalons dazu zählen. Die Namen der musikalischen Gäste bleiben meist bis zum Schluss eine Überraschung. Annettes DaschSalon wird für ZDFkultur und 3sat aufgezeichnet.
Aktuelle Termine finden Sie hier.


Annette Dasch © Foto: Sebastian Bolesch


Barock Lounge

In der Barock Lounge trifft Barockmusik auf Clubkultur: Das junge Elbipolis Barockorchester Hamburg musiziert, Brezel Göring von Stereo Total oder andere wechselnde DJs verwandeln die barocken Klänge in neue, verspielte und rhythmische Elektrotracks. Im Nachklang mischen sich die Musiker unter das Publikum - es entsteht neuer Raum für Entspannung, Austausch und spontane Musikerlebnisse.
Aktuelle Termine finden Sie hier.


Nachtmusik

Eine besondere Reihe, die das RADIALSYSTEM V von Anfang an begleitet und geprägt hat: Nächtliche Konzerte im Liegen ohne Anzug und Etikette. Die Zuhörer der Nachtmusiken machen es sich auf Yogamatten und Kissen bequem, während sie zu später Stunde im Studio A den Konzerten kleinerer Ensembles und Solisten lauschen.
Aktuelle Termine finden Sie hier.


Nachtmusik © Foto: Stephanie Pilick


OSM collective - Open Sound & Movement

Mit der Performanceserie "OSM collective" lädt das RADIALSYSTEM V zu einem monatlichen Forum für den interdisziplinären Austausch zwischen Sound und Bewegung ein. Die Choreographin Louise Wagner und die Geigerin Biliana Voutchkova leiten das Projekt, in dem in wechselnden Programmen und Besetzungen Musiker und Performer mittels Improvisationen die Möglichkeiten des Zusammenspiels zwischen Sound und Bewegung erforschen.
Aktuelle Termine finden Sie hier.


Der ganze Bach - Alles fürs Clavier in 27 Folgen

Christian Rieger hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Innerhalb von drei Jahren wird der Cembalist und Spezialist für historische Aufführungspraxis in einer Folge von 27 Konzerten alle Werke spielen, die Johann Sebastian Bach jemals für Clavier komponiert hat - mehr als 40 Stunden aus dem Oeuvre eines der größten Komponisten aller Zeiten im Kopf eines einzigen Musikers!
Aktuelle Termine finden Sie hier.


Ich-kann-nicht-singen-Chor

Sie singen nie - außer vielleicht heimlich allein, unter der Dusche? Alle, die schon immer im Chor singen wollten, denen bisher aber der Mut fehlte, laden wir regelmäßig zum offenen Singen ins RADIALSYSTEM V ein. Der "Ich-kann-nicht-singen-Chor" traf sich erstmals im Januar 2011 beim Festival Chor@Berlin: Die große Resonanz und Begeisterung der Sangeswilligen gab den Startschuss für eine neue Reihe, die unter der Leitung von Michael Betzner-Brandt regelmäßig im RADIALSYSTEM V stattfindet.
Aktuelle Termine finden Sie hier.


Familienbrunch kinder willkommen

Sie sind auf der Suche nach dem passenden Sonntagsprogramm für die ganze Familie? Verbringen Sie unterhaltsame Sonntagvormittage im RADIALSYSTEM V mit leckerem Brunchbuffet, Live-Musik, einer Bastelecke, Hausführungen oder einer abenteuerlichen Radial-Rallye für Kinder vom Dach bis tief unter die Bühne! Im Sommer findet der Familienbrunch bei gutem Wetter auf der Spreeterrasse statt.
Aktuelle Termine finden Sie hier.


Familienbrunch © Foto: Sebastian Bolesch, Montage: Ubbo Kügler


Werk & Werkzeug kinder willkommen

Mit "Werk & Werkzeug" hat das RADIALSYSTEM V eine musikalische Reihe etabliert, die sich an ältere Kinder und Erwachsene richtet. Künstler und Ensembles stellen als Abschluss einer Probenphase Ergebnisse ihrer Arbeit vor. Ein Moderator erläutert im Gespräch mit den Musikern Instrumente, Musik und Komponisten. Im Anschluss sind die Besucher zum Dialog mit den Künstlern eingeladen.
Aktuelle Termine finden Sie hier.


Familientage im RADIALSYSTEM V kinder willkommen

Die "Radialen Familientage" haben das RADIALSYSTEM V seit seiner Gründung mit geprägt. Ein- bis zweimal pro Jahr wird bei den "Familientagen" das gesamte Haus auf allen Ebenen mit künstlerischen Angeboten bespielt. Ziel ist, Kinder wie Eltern spielerisch an künstlerische Themen und Ansätze heranzuführen und das RADIALSYSTEM V als Erlebnisraum mit kindgemäßen, anspruchsvollen kulturellen Angeboten für Familien zu etablieren.
Aktuelle Termine finden Sie hier.


Führungen im RADIALSYSTEM V

Vom radialen Pumpwerk zum Raum für die Künste: Zu Geschichte, Architektur und Zukunft des RADIALSYSTEM V bieten wir regelmäßig Führungen an, auf Anfrage auch in englischer Sprache. Die Führungen dauern ca. eine Stunde, Treffpunkt ist das Foyer des RADIALSYSTEM V. Barrierefreie Führungen sind derzeit leider nicht möglich.
Aktuelle Termine finden Sie hier.


Stadt Raum Fluss

Die Spree als Lebensader der Stadt vom Mittelalter bis zu aktuellen Stadtraumvisionen am Schlossplatz: eine zweistündige Tour auf historischen Booten durch die Berliner Stadtgeschichte. Schon immer spielte die Spree eine entscheidende Rolle für Berlin und war maßgeblich an der cialis kaufen deutschland Entwicklung der Siedlung beteiligt. Der Fluss gestaltete Stadt und Landschaft, transportierte und versorgte die Menschen, trieb ihre Maschinen an, beeinflusste das Klima. "Stadt Raum Fluss" folgt den Spuren der Geschichte bis in die Gegenwart und bringt die Vergangenheit Berlins seit der ersten slawischen Siedlung am Spreeufer in Bezug zum Wasser, zur Spree. Los geht’s direkt am Steg des RADIALSYSTEM V.
Aktuelle Termine finden Sie hier.


Tango im RADIALSYSTEM V

Mit dem Sommer lockt stets auch der Tango ins RADIALSYSTEM V. Von Mai bis September finden sich Tangoliebhaber auf dem Deck ein und genießen Spreeblick, Liegestühle an der Reling, Kaffee, Kuchen und kulinarische Kleinigkeiten. Es darf getanzt, geschaut, gespeist und genossen werden!
Aktuelle Termine finden Sie hier.


Tango im RADIALSYSTEM V © Foto: Sebastian Bolesch



nach oben