Programmreihen
Kinder & Familien
Radialcard
Newsletter
Spielplan als PDF

FEMMES `R` US Festival - Workshop

Ableton Workshop mit DJ Aroma

Die Teilnahmegebühr pro Kurs beträgt 20 Euro, begrenzte Teilnehmerzahl.
Um Anmeldung unter email@femmes-breaks.com wird gebeten.


DJ Aroma


An zwei Abenden jeweils von 20:00 bis 00:00 Uhr können sich die Teilnehmer an zwei Workstations samt Mixerhardware und kompletten DJ-Setups ausprobieren. Die Teilnehmer werden darüber hinaus gebeten, einen eigenen internetfähigen Laptop und Kopfhörer mitzubringen, um mit der Software Ableton Live 7 (Trial Version per Donwload unter www.ableton.com/free-trial erhältlich) vor Ort und mit Unterstützung von Ableton Produktspezialisten und DJ Aroma arbeiten zu können. Die Unterlagen des Workshops, Soundbeispiele und Samples stehen den Teilnehmern zur Weiterarbeit anschließend zur Verfügung.

Kurs I: DJing mit Ableton Live und Controllern. Mo, 11.08. / 20:00 – 00:00 Uhr (Raumnutzung ab 18:00 Uhr)
Der Kurs richtet sich an Ableton Live-Einsteiger und angehende DJs. Grundlagen und Software werden erklärt. Ziel des Kurses ist, ein eigenes DJ-Set mit Songs und Loops zu gestalten. Dabei wird erklärt, wie Ableton Live funktioniert, wie man ein Liveset mixt, welche Effekte es gibt, welche Controller sinnvoll sind und welche Problemlagen auf der Bühne und im Club beachtet werden müssen.

Kurs II : Sequencing und Sounddesign mit Ableton Live. Di, 12.8. / 20:00 – 00:00 Uhr (Raumnutzung ab 18:00 Uhr)
Der Aufbaukurs soll den Teilnehmern Kenntnisse über Arrangement, Dynamik, Stilmittel, Klanggestaltung, Effekte, Workflow, Tricks und Problemlösungen (z.B. "Strombrummen" beim Live-Auftritt) vermitteln. Der Kurs ermöglicht den Teilnehmern, mit zur Verfügung gestellten Samples, einen eigenen Remix eines existierenden Songs zu erstellen. Dabei werden die verschiedenen musikalischen Genres thematisiert. Auch für an filmischen Sounddesign und Radioproduktionen Interessierte ist dieser Kurs geeignet.

Die Teilnahmegebühr pro Kurs beträgt 20 Euro, begrenzte Teilnehmerzahl. Um Anmeldung unter email@femmes-breaks.com wird gebeten. Die Teilnahme von Frauen ist besonders erwünscht.


"FEMMES 'R' US" widmet sich zeitgenössischen feministischen Positionen in aktuellen Kulturproduktionen. Das 10-tägige Festival verlinkt dabei Theorie und Praxis in Kunst, Film und Clubkultur und präsentiert neben einer Ausstellung ein Filmprogramm, Vorträge, Podiumsdiskussionen und verschiedene Workshops. "FEMMES 'R' US" geht aus dem Berliner Projekt "Femmes with Fatal Breaks" hervor - ein "all female" DJ-MC-Netzwerk - und wurde von den Mitgliedern Ina Wudtke und Christine Lang kuratiert.

Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds.